Kommentare 10

10 Cheat Sheets für die WordPress Theme-Programmierung

Cheat Sheets mit den wichtigsten WordPress Template Tags, Code-Schnipseln und Erklärungen sind eine hilfreiche Referenz während der Programmierung eines neuen WordPress-Themes. So kannst du schnell nachschauen, wie du die wichtigsten Template Tags in WordPress aufrufst, oder wie die WordPress-Struktur aufgebaut ist. Für weiterführende Erklärungen kannst du dann, wenn nötig im WordPress Codex nachlesen. Ich habe eine Liste mit den 10 hilfreichsten Cheat Sheets für WordPress zusammen gestellt.

1. WordPress Visual Cheat Sheet

WordPress Cheat Sheets

Ein hilfreiches, fünfseitiges WP Cheat Sheet zum downloaden. Es beinhaltet die kompletten WordPress Template Tags mit Beschreibungen und Code-Beispielen.

2. The WordPress Template Hierarchy

WordPress Cheat Sheets

Hier findest du eine übersichtliche Struktur der WordPress Template Hierarchie.

3. Free Complete WordPress Cheat Sheet

WordPress Cheat Sheets

Auf einer praktischen Seite werden die wichtigsten Elemente für die WordPress-Programmierung aufgeführt.

4. Template Tag Reference Guide

WordPress Cheat Sheets

Suchst du nach eine Online-Variante, ist dieses übersichtliche Cheat Sheet der Template Tags ein praktisches Nachschlage-Tool.

5. WordPress Help Sheet

WordPress Cheat Sheets

Ein Cheat Sheet für die erste Übersicht, auch zum Ausdrucken geeignet.

6. WP Help Sheet (HTML Version)

WordPress Cheat Sheets

Eine praktische Online-Variante des WordPress Help Sheets.

7. Advanced WordPress Help Sheet

WordPress Cheat Sheets

Dieses dreiseitige Cheat Sheet ist eine Erweiterung des WP Help Sheets ebenfalls von WPCandy.

8. WordPress Template Tags Cheat Sheet

WordPress Cheat Sheets

Ein ansprechend gestaltetes Cheat Sheet zum downloaden in verschiedenen Formaten.

9. My WordPress Cheat Sheet

WordPress Cheat Sheets

Eine weiteres Online Cheat Sheet mit einer übersichtlichen Zusammenfassung.

10. WordPress Theme Development Check List (PDF Version)

WordPress Cheat Sheets

Und damit du während der Theme-Programmierung auch nichts vergisst, findest du hier eine praktische Check-Liste zum downloaden.

Wie nützlich findest du solche Spickzettel bei der Programmierung? Kennst du weitere Cheat Sheets, die bei der Programmierung eines neues WordPress-Themes hilfreich sind? Über dein Feedback und deine Tipps würde ich mich sehr freuen!

10 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese hilfreiche Zusammenstellung. Solche Cheat Sheets können sehr nützlich sein. Mein Favorit ist das WordPress Visual Cheat Sheet – auch deshalb, weil es so toll gestaltet ist :) Aber auch einige der anderen sehen vielversprechend aus.

  2. @Barbara: Vielen Dank für dein Feedback. Das Visual Cheat Sheet ist auch mein persönlicher Favorit :-) Wobei ich auch gerne Online-Referenzen nutze, da man die Tags so schnell kopieren kann.

  3. @Barbara: Stimmt, für speziellere Probleme ist der Codex wichtig. Die Cheat Sheets helfen eher, einen Überblick zu bekommen. Ich nutze auch öfters mal Delicious oder Google, um speziellere Tutorials etc. zu finden :-)

    • @Jan: Vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass du die Cheat Sheets-Tipps gut gebrauchen kannst :-)

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem ersten Theme-Design :-) Noch ein Tipp (falls dich englische Sprache nicht stört) schau doch mal in die Screencasts von CSS-Tricks rein. Die sind echt klasse!

      Viele Grüße
      Ellen

  4. Hallo,

    ich würde gerne das “WordPress Visual Cheat Sheet” downloaden. Aber es steht leider nicht mehr zur Verfügung? Das were eine sehr große Hilfe für mich als Anfänger. Were es möglich mir diese per Mail zu schicken?

    Danke

    Gruß
    eddi

Schreibe eine Antwort