WordPress für Newbies #3: Ein Premium Theme installieren

Im Gegensatz zu einem kostenlosen WordPress Theme von WordPress.org muss man ein Premium WordPress Theme erst installieren, bevor man es für die eigene WordPress-Webseite nutzen kann. Damit dir die Installation deines neuen Themes keine Probleme bereitet, habe ich eine kleine Video-Anleitung vorbereitet.

Im Video zeige ich, wie du entweder direkt über den WordPress Adminbereich oder mit Hilfe eines FTP-Programms (z.B. dem kostenlosen Filezilla) ein Premium Theme installieren kannst und was du dabei beachten solltest.

Dein Feedback und deine Tipps

Wie hat dir das Video gefallen und welche weiteren Tipps fallen dir noch zum Thema WordPress Theme-Installation ein? Schreibe mir doch dein Feedback in einem Kommentar. Auch wenn du weitere Ideen und Anregungen für Videos und Artikel hast, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen!

4 Kommentare

  1. Hallo Ellen,

    ich stolpere grad zufällig über deine/eure Seite, die mir sehr gut gefällt. Beeindruckt bin ich von den Themes. Aber an Lob mangelt es ja nicht. :)

    Was mir sehr oft leider negativ auffällt, leider auch bei dir, ist dass ich mir die Videos nicht anschauen kann. Das liegt eigentlich nicht an dir, sondern daran, dass mein Arbeitgeber grundsätzlich den Zugriff auf Youtube nicht erlaubt und auch technisch blockiert. Nix Youtube, nix Videos.

    Daher meine Bitte: Hoste doch deine Videos einfach selbst. Wenigstens alternativ. Dadurch können auch viele, viele Berufstätige plötzlich auf dein Angebot zugreifen. Was für eine Marketing-Chance haha…

    In der Hoffnung, dass sich das realisieren lässt und mit nochmaligem Lob für Design und Angebot

    Michael aus Hamburg :)

  2. Hallo Ellen,
    sicher reichlich einfach, aber ich kann mein gerade gekauftes Premium Theme Uku nicht installieren, weil der Button Installieren bei mir auf der WP Admin Seite unter Design und Themes einfach nicht da ist.
    Dort ist nur Themes 419 und ein Eingabefeld Themes durchsuchen vorhanden.
    Ich habe eine WordPress Seite hajoundbonny.wordpress.com VERWENDETES THEME Twenty Twelve.
    Kannst du mir helfen? ich möchte so gerne diesen alten Blog in Uku einbinden und Neues dazu schreiben.
    Wo liegt mein Fehler?

    • Hallo Hajo,
      leider ist bei WordPress.com gehosteten Webseiten nur die Installation von Theme möglich, die Du direkt dort auf der Seite kaufen kannst. Uku ist leider dort nicht verfügbar. Stattdessen bräuchtest du eine selbst-gehostete WordPress Webseite, um externe Themes installieren zu können. Hier im Artikel findest du weitere Infos zu den Unterschieden: WordPress.org oder WordPress.com – Was ist der Unterschied?

      Wenn du keine selbst-gehostete Webseite nutzen möchtest (man kann eine Webseite auch von WordPress.com zu WordPress.org umziehen) kannst du Uku leider nicht nutzen. In diesem Fall kannst du mir einfach über unser Kontaktformular Bescheid geben, dann erstatte ich dir den Theme-Kauf zurück.
      Viele Grüße, Ellen

  3. Hallo Ellen,
    ich habe das Bundle heruntergeladen und das Baleys-Theme installiert. Ich kriege die Sidebar nicht zu sehen, weder im Editor noch in der Vorschau, obwohl ich das Standard-Template ausgewählt und Sidebar „rechts“ angeklickt habe. Kannst du mir helfen? Brauche ich einen Shortcode, um die Sidebar einzufügen. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit WordPress. Gibt es eine Liste von Plugins oder eine Shortcode_Liste, die man unbedingt haben sollte. Ich habe bisher meine Websites immer selber erstellt mit Website-Buildern (1und1). WordPress hat viel mehr Optionen, jedoch auch nicht so einfach wie ich dachte. Ich möchte jedoch am Ball bleiben. Viele Grüße, Peter.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *