Kommentare 2

Bist du auf Domainsuche? 5 praktische Online-Tools, die weiterhelfen

Eine Frage die Kopfzerbrechen bereitet: Wie finde ich die passende Domain für meine Firma oder mein Projekt? Hier meine Lieblings-Tools, die dem endlosen Brainstorming und Brüten nach DEM passenden Domainnamen, bestimmt schnell ein Ende setzen.

1. Domainr

Domainnamen finden

Die Webseite Domainr ist immer wieder meine erste Anlaufstelle, auf der Suche nach einem passenden Domainnamen. Falls du nach einer .com, .net, oder .org Adresse suchst, kannst du hier auch gleich die Verfügbarkeit der Namen prüfen.

2. BustAName

Domainnamen finden

Auf BustAName kannst du sehr gut nach englischen Domainnamen suchen. Du kannst mehrere Keywords eintippen, und bekommst eine Auswahl an Namenskombinationen. Außerdem kannst du u.a. Suffixe oder Prefixe auswählen, Domainendungen wählen oder deine Namenskreationen speichern.

3. DomainsBot

Domainnamen finden

DomainsBot ist eine Suchmaschine nur für Domainnamen. Du gibst einfach deine Keywords ein, und bekommst eine Liste möglicher Domainnamen. In den Advanced Options kannst du auch nach deutschen Wörtern suchen.

4. Visuwords

Domainnamen finden

Visuwords ist eine Webseite, auf der du dich inspirieren lassen kannst, falls du noch auf der Suche nach geeigneten Wörtern für deinen Domainnamen bist. Hier findest du verwandte Wortgruppen, Bedeutungen und Assoziationen deines Keywords in einer visuellen Struktur.

5. Visual Directory

Domainnamen finden

Auf der Webseite des Visual Directory kannst du nach kreativen, englischen Wörtern suchen, die du auf beschrifteten Bildern findest. Auf jeden Fall eine interessante Seite, um sich sich inspirieren zu lassen, und auf ganz neue Ideen zu kommen.

Noch mehr Lesestoff:

Falls du dich bei deiner Namensfindung von den ganz Großen im Internet inspiriren lassen willst, findest du eine spannende Namensanaylse auf der Webseite thenameinspector.com.

Jede Menge weitere spannende Infos, die du auf dem Weg zu deiner Traumdomain auf keinen Fall verpassen solltest, findest du auch in dem Artikel »Get creative with your domain names« von Smashing Magazine.

Kennst du noch weitere praktische Tools oder Webseiten, die bei der Suche nach Domainnamen weiterhelfen. Dann schreib mir diese doch bitte in einem Kommentar. Ich freue mich schon auf dein Feedback.

2 Kommentare

Schreibe eine Antwort