10 praktische to-do Listen Tools für Webworker

Ich liebe to-do Listen :-) Und somit war ich ganz begeistert, als Seth Godin das neue to-do Listen Online-Tool TeuxDeux kürzlich in einem Blogartikel erwähnt hat. Natürlich habe ich das Tool gleich getestet. Vor allem das angenehme Design und die einfache Nutzung haben mich überzeugt.

Suchst du nach einer komplexeren Lösung, die auch für ein ganzes Mitarbeiterteam geeignet ist kommen wohl eher Tools wie CheckVist oder Remember the Milk in Frage. Hier eine Übersicht 10 praktischer to-do Listen im Netz!

1. TeuxDeux

praktische to-do Listen Tools für Webworker

TeuxDeux.com ist ein klasse Tool, wenn du to-do Listen hauptsächlich für dich selbst nutzen möchtest, und ein Fan von minimalistischem, klarem Design bist. Das Tool ist supersimpel zu nutzen, und ersetzt auf praktische Weise deine bisherige to-do Listen Zettelwirtschaft ;-)

2. Remeber the Milk

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Rember the Milk hat jede Menge Funktionen. Du kannst z.B. Erinnerungen per Email oder SMS senden. Es gibt Remember the Milk für iPhone, Blackberry, Twitter oder deinen Google-Kalender, und du hast verschiedenste Möglichkeiten deine to-do Listen zu organisieren. Außerdem kannst du Listen mit anderen Personen teilen. Das Tool hat auch eine deutsche Webseite. Die Standardversion des Tools ist kostenlos. Für 25US-Dollar im Jahr bekommst du die Pro-Edition.

3. Checkvist

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Mit Checkvist ist es super einfach übersichtliche Checklisten (mit Unterpunkten) zu erstellen. Diese kannst du dann dann an deine Kollegen per Email verschicken oder online veröffentlichen. Checkvist ist ein super Brainstorming-Tool und perfekt geeignet, um Konzepte zu erfassen. Es gibt eine kostenlose Version von Checklist. Für 15 US-Dollar erhälst du für 6 Monate die Pro-Edition mit zusätzlichen Features.

4. Ta-da List

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Ebenfalls ein angenehm einfaches to-do List Tool ist die Ta-da List von 37signals. Hier kann man einfache Checkbox-Listen erstellen. Du kannst deine Listen bearbeiten, die einzelnen Aufgaben mit Drag’n’Drop verschieben und erledigte Aufgaben abhaken. Du kannst deine Listen entweder per Email teilen oder eine URL für die Liste erstellen und sie veröffentlichen.

5. Gubb

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Gubb ist für alle geeignet, die sich nur schwer von den guten alten Post-Its Zetteln trennen können. Das Design ist im Papierlisten-Style gestaltet. Du kannst die einzelnen Aufgaben abhaken, verschieben oder durchstreichen, und deine Listen per Email oder SMS versenden.

6. Done-zo

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Done-zo ist eine tolle Lösung, wenn du ein Google-Account hast. Du musst dich nicht etxra anmelden, sondern loggst dich einfach mit deinem Google-Paßwort ein. Die Listen sind einfach anzulegen, und können nach Datum oder Thema sortiert werden.

7. Tweeto

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Eine weitere Option mit übersichtlichem und schönem Design ist Tweeto. Auch hier kannst du deine Listen mit anderen per Email teilen, die Listen farblich voneinander unterscheiden, nach Stichworten sortieren oder ausdrucken. Bei Tweeto kannst du mit Hilfe von AJAX auch offline weiterarbeiten.

8. HiTask

praktische to-do Listen Tools für Webworker

HiTask gibt es als kostenlose Standardversion oder als kostenpflichtige Business-Edition. Du kannst deine Listen z.B. in Outlook, Exceltabellen oder OpenOffice exportieren. Außerdem gibt es auch eine Handyversion von HiTask.

9. Toddledo

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Bei Toodledo gibt es ebenfalls so ziemlich alle Features, die du dir für deine to-do Listen wünscht. Wieder kannst du deine Listen teilen, die Listen praktisch organisieren oder vorhandene Listen von anderen Tools importieren. Von Toodledo gibt es ebenfalls eine Handyversion.

10. Todoist

praktische to-do Listen Tools für Webworker

Todoist ist eine weitere kostenlose und einfache to-do Liste. Es gibt eine integrierte Kalenderfunktion, du kannst dir Erinnerungen einrichten, und deine to-do Listen in die Firefox-Sidebar, dein GoogleMail-Account oder als iGoole-Widget integrieren.

Kennst du weitere to-do Listen Tools, die man als Webworker unbedingt kennen sollte? Ich würde mich über weitere Tipps und Feedback zu den von mir vorgestellten Tools sehr freuen. Schreibe mir doch einfach einen Kommentar!

11 Kommentare

  1. Danke dir für diese hilfreiche Liste. Remember the Milk ist immer noch mein Favorit, TeuxDeux und HiTask sehen aber ebenfalls vielversprechend aus. Und Gubb wäre vielleicht was für mich … Ich musste gerade etwas schmunzeln, weil mein Schreibtisch zurzeit mit Post-its zugekleistert ist ;)

  2. Vielen Dank für deinen Kommentar, Barbara!

    Naja, ich kann mich ja von Post-Its auch noch nicht ganz trennen. Derzeit benutze ich TeuxDeux. Das Design ist so schön simpel und die Funktionen genau das Richtige für mich. Remember the Milk ist aber sicher eines der beliebtesten Tools :-)

  3. Hallo Ellen!
    Ich weiß, der Post hier ist schon ganz schön alt, aber an dieser Stelle muss ich einfach mal auf “Wunderlist” verweisen!
    Super ToDo-Liste, verfügbar für Mac, Windows, iOS, Android, und eine WebApp gibt es (bald) auch noch! :-)
    Super praktisch, weil man quasi von jeder Plattform auf seine ToDo-Liste zugreifen kann.

    http://www.6wunderkinder.com/wunderlist/

    Hoffe das ist okay, dass ich hier “Werbung” mache – aber ich bin einfach super zufrieden damit ;-)

    Gruß
    Lukas

  4. Hi Ellen,

    bin gerade über den Deinen Artikel auf “gubb” aufmerksam geworden und hab mich direkt mal angemeldet. Ist im Prinzip genau das, was ich gerade gesucht habe :)

    Danke für den Tipp!

    Gruß
    Daniel

  5. Hallo Ellen, ich habe eine einfache Todo-Liste (http://listeo.de) entwickelt und würde mich freuen, wenn du diese mit aufnimmst. Was sind die Kernpunkte: einfache Benutzeroberfläche, die wichtigsten Funktionen (Erinnerung per Email) und kostenlos. Außerdem ist das Thema Datenschutz heutzutage wichtig, daher werden alle Daten auch in Deutschland abgespeichert (nicht wie andere Dienstleister, in den USA, etc.). Schaue Sie dir doch mal an unter http://listeo.de

    Beste Grüße
    Martin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *