Meine Top 10 JavaScript-Plugins

Mit coolen Javascript-Effekten, Animationen und Bildergalerien kannst du deine Webseite so richtig pimpen. Praktischen Funktionen wie Tabs und Slider helfen dir deine Inhalte attraktiv und platzsparend anzuordnen. Da es unzählige Javascript-Plugins gibt, habe ich für dich meine »Top 10 Favoriten« zusammen gestellt. Ich hoffe dir gefällt meine Auswahl :-)

1. Coda Slider

Top 10 JavaScript Plugins

Der Coda-Slider ist dem berühmten Slider von der Panic-Webseite nachempfunden. Der Slider bietet etliche Möglichkeiten der Anpassung z.B. automatische Animation oder Animation durch Klick, Anpassung der Geschwindigkeit und des Easings oder Crosslinking.

2. Accordion

Top 10 JavaScript Plugins

Ein tolles Plugin um große Textmengen oder Sidebar-Menüs platzsparend zu präsentieren. Die Animation kann durch Klick oder Maus-Rollover ausgelöst werden.

3. Tabs

Top 10 JavaScript Plugins

Ein viel verwendeter Javascript-Effekt auf Blogs. So kannst du deine neusten und beliebtesten Artikel, die letzten Kommentare oder deine Freebies attraktiv präsentieren. Eine Anleitung zur Verwendung des Plugins findest du hier.

4. jQuery Galleria

Top 10 JavaScript Plugins

jQuery Galleria ist eine sehr schöne Möglichkeit deine Fotografien oder Portfolio-Arbeiten in einer Bildergalerie zu verpacken.

5. jQuery Validate

Top 10 JavaScript Plugins

jQuery Validate ist ein »must have«-Plugin für alle modernen Formulare.

6. jQuery Quicksand

Top 10 JavaScript Plugins

Eine wunderschöne Animation, um Inhalte z.B. deines Portfolios zu sortieren.

7. jQuery Lightbox Plugin

Top 10 JavaScript Plugins

Ein praktisches Plugin, um den Lightbox-Klassiker auf deiner Webseite zu integrieren.

8. jCarousel

Top 10 JavaScript Plugins

Ein Allround-Plugin für Silder-Animationen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten das Plugin anzupassen.

9. Tooltips

Top 10 JavaScript Plugins

Tooltips bieten eine tolle Möglichkeit zusätzliche Informationen oder Detailsbilder in einem Text oder einer Navigation zu integrieren.

10. jQuery Cycle Plugin

Top 10 JavaScript Plugins

Zoom-Effekte, Fade oder Shuffle – mit dem jQuery Cycle Plugin hast du unzählige Möglichkeiten Bilder in einem Slider oder Banner zu animieren. Mehr über das Plugin kannst du in meinem Artikel »Jede Menge Javascript-Slider mit dem jQuery Cycle Plugin erstellen« nachlesen.

Welches sind deine Lieblings- Javascript-Plugins? Schreibe mir doch deine Tipps in einem Kommentar. Ich freue mich schon auf deine Nachricht!

4 Kommentare

  1. Danke für diese wirklich gute Liste! Die Tooltips brauche ich zufällig auch gerade.

    Um dann vielleicht auch noch etwas beitragen zu können, möchte ich euch den Nivo Slider empfehlen. Eine wirklich schöne und leicht einzubauende Slideshow: http://nivo.dev7studios.com

  2. @Arne: Wow, vielen Dank für deinen Kommentar und diesen tollen Tipp! Der Nivo Slider gefällt mir super, echt schön animiert :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *