Kommentare 12

Webdesign Inspiration: 30 minimalistische WordPress-Blogs

»Simplify your life« ist ein tolles Lebensmotto. Und auch im Webdesign liegt minimalistisches Design mit klaren, geometrischen Formen, reduzierter Typografie und wenigen Farben total im Trend. Das sich dieser Design-Trend auch wunderbar auf WordPress-Blogs umsetzen lässt, beweisen diese beeindruckenden Beispiele.

1. Jad Limcaco

WordPress Blogs minimalistisch

2. z8

WordPress Blogs minimalistisch

3. EMQuinn

WordPress Blogs minimalistisch

4. Triimpuls

WordPress Blogs minimalistisch

5. Drexler

WordPress Blogs minimalistisch

6. iA

WordPress Blogs minimalistisch

7. Kyle Fiedler

WordPress Blogs minimalistisch

8. On

WordPress Blogs minimalistisch

9. The Living Principles

WordPress Blogs minimalistisch

10. Human Recources

WordPress Blogs minimalistisch

11. James Deer Design

WordPress Blogs minimalistisch

12. David Airey

WordPress Blogs minimalistisch

13. 204 Beech Avenue

WordPress Blogs minimalistisch

14. Merkmal

WordPress Blogs minimalistisch

15. Olliekav

WordPress Blogs minimalistisch

16. Voce antica

WordPress Blogs minimalistisch

17. Flixic

WordPress Blogs minimalistisch

18. The Old Fashioned

WordPress Blogs minimalistisch

19. Stefan Persson

WordPress Blogs minimalistisch

20. 70folk

WordPress Blogs minimalistisch

21. Spinz

WordPress Blogs minimalistisch

22. NotJones

WordPress Blogs minimalistisch

23. I Love Typography

WordPress Blogs minimalistisch

24. One Twentysix

WordPress Blogs minimalistisch

25. Shaken and Stirred

WordPress Blogs minimalistisch

26. Tobias Ahlin

WordPress Blogs minimalistisch

27. SimpleBits

WordPress Blogs minimalistisch

28. Do it for the fame

WordPress Blogs minimalistisch

29. Astheria

WordPress Blogs minimalistisch

30. Fresh01

WordPress Blogs minimalistisch

Wie gefallen dir die reduzierten Blog-Designs? Kennst du noch weitere minimalistisch gestaltete WordPress-Blogs, die in dieser Liste auf keinen Fall fehlen dürfen? Über dein Feedback und deine Tipps freue ich mich sehr!

12 Kommentare

  1. Wieder mal ein gelungener Artikel.

    Mich stört ein wenig die Tatsache, dass wir ausschließlich im Ausland nach vorbildlichen Designs suchen. Eine Liste mit feinen Webdesigns nur aus dem deutschsprachigen Web wäre doch cool. Oder kriegt man keine Liste voll? ;)

    • Hallo Sergej,

      vielen Dank für dein tolles Feedback :-)

      Ja, du hast Recht! Eine Liste der schönsten deutschen Blogs / Webseiten zu machen, ist eine tolle Idee. Das sollten wir unbedingt in Angriff nehmen. Da lässt sich mit Sicherheit auch eine wunderschöne Liste zusammen stellen :-)

      In diesem Artikel habe ich den Schwerpunkt allerdings nur auf das minimalistische Blog-Design gelegt, und bei meiner Suche ganz internationale Blogs gefunden. Die meiner Meinung nach interessantesten habe ich hier als Inspirationsquelle aufgeführt.

      Viele Grüße
      Manuel

  2. Hi Manuel,

    ich möchte Sergejs Vorschlag nochmals bekräftigen. Denn in jeder Übersicht dieser Art sind gefühlte 99% englischsprachige Webseiten, die man als aufmerksamer Leser meist zu einem Großteil sowieso kennt. Schließlich liegt die Arbeit sowie der Nutzen bei solchen Auflistungen doch im Finden und Zusammenstellen auf der einen Seite und andererseits am Entdecken neuer Seiten auf Besucherseite. Insofern freue ich mich auf die erste “deutsche” Zusammenstellung werde meine Bookmarks gleich mal durchforsten…

    • Hallo Robert,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback :-)

      Ja, ich finde den Vorschlag auch eine super Idee! Ellen und ich haben uns auch gleich schon auf die Suche nach spannenden deutschen Webdesigns gemacht :-)

      Wir haben uns dabei überlegt, dass wir gerne eine Zusammenstellung innovativer, deutscher WordPress-Webseiten machen möchten, da wir uns diese Kombination (Webdesign / WordPress) sehr interessant vorstellen.

      Falls du schon ein paar tolle Seiten in deinen Bookmarks entdeckt hast, würde ich mich über deine Tipps riesig freuen.

      Viele Grüße
      Manuel

  3. ich arbeite auch mit WordPress, aber was mir an WordPress nicht gefällt, das WordPress Webseiten sehr lange beim laden brauchen bist komplett die Website steht. Ein schlanker Code könnte da helfen. Man müsste WordPress entschlacken, damit die Ladezeit reduziert wird auf ein Minimum.

  4. Hallo, ein paar gute Ideen, vielen Dank. Ich habe auch einen Webblog, möchte ihn umgestalten, bin mir noch nicht so sicher, wie er später aussehen soll. Nach diesem Artikel und den Bildern gehe ich doch davon aus, dass er etwas “minimalistischer” werden soll. Der Blog soll insbesondere Asien, auch die asiatische Küche etc. abdecken, da meine Frau und ich auch einen Asia-Online-Shop haben. Würdet Ihr
    da generell sagen, dass das Design des Asia-Shops mit dem des Webblog ähneln soll oder ist das eher egal? Danke

Schreibe eine Antwort