Kommentare 16

So findest du die passende Schrift für dein Logo

Klassisch, minimalistisch, asiatisch oder Art Deco? Meist steht bei einem Logo-Design schnell fest, welcher Stil am besten zur Identität eines Businesses passt. Ein bisschen schwieriger wird es oft, die passende Schrift für ein Logo zu finden. Ein hilfreicher Trick dabei ist sich vorhandene Logos anzuschauen, und die dort verwendeten Schriften und deren Wirkung zu analysieren. So bekommst du sehr schnell ein Gefühl dafür, welche Schrift für welchen Stil geeignet ist. Ich habe 6 verschiedene Logo-Stile analysiert und jeweils passende Free-Fonts zusammen gestellt.

1. Girly Style und Bakery Logos

Der Girly-Style ist vor allem bei Bäckerei- und Café Logos sehr beliebt. Pastellfarben, Muffins und Schriften mit dünnen, oft geschwungenen Linien im Art Deco-Stil passen super zu diesem Trend.

Logo Inspirationen

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

Passende Free-Fonts für Logos im Girly-Style

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

2. Asiatische Logos

Asiatisches Design ist immer sehr stilvoll. Als Schrift für dein Logo im Asia-Style kannst du z.B. eine Schrift mit kalligrafischem Pinselstrich oder eine ganz minimalistische, serifenlose Schrift verwenden.

Logo Inspirationen

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

Passende Schriften für Logos im asiatischen Stil

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

3. Futuristisch, minimalistische Logos

Für ein Logo im futuristischen Computer-Stil eignet sich eine dünne, serifenlose Schriften besonders gut. Oft wird hier auch komplett auf Großbuchstaben verzichtet.

Logo Inspirationen

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

Passende Free-Fonts für futuristische Logos

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

4. Bubble Style Logos

Der Bubble-Style ist spätestens mit den Logos von Twitter und Skype zum Kult geworden. Die Wirkung ist der Logos ist modern mit einer netten, freundlichen nicht zu kühlen Komponente. Kein Wunder das dieser Stil im Web so beliebt ist.

Logo Inspirationen

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

Kostenlose Schriften im Bubble Style

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

6. Retro und klassische Logos

Immer wieder schön sind klassische Logos mit einem modernen, zeitlosen Twist. Für den klassischen Stil findest du jede Menge wunderschöne Free Fonts, meist passen Serifen-Schriften am besten.

Logo Inspirationen

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

Passende Schriften für den klassischen Logo-Stil

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

passende Free Fonts fuer Logos finden

Wie gefallen dir die Logos und Schriften? Kennst du weitere schöne Free-Fonts, die zu diesen Logo-Stilen sehr gut passen würden? Über deine Tipps und dein Feedback freue ich mich sehr!

16 Kommentare

    • Hallo Jasmina,

      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback :-)

      Es freut mich riesig, dass du die Schriften gleich so gut gebrauchen kannst. Ja du hast Recht, man kann sich im Schriften suchen ganz schnell ein bisschen verlieren…es gibt aber auch sooooooo viele schöne Free-Fonts :-)

      Liebe Grüße
      Ellen

  1. Hallo Ellen,

    als Werbetexterin bin auch ein Typo-Freak und mir gefallen deine Vorschläge sehr gut. Schade, dass man sich entscheiden muss ;-) Meine Schrift gefällt mir übrigens nach fast 10 Jahren immer noch sehr gut (Agfa Rotis Semi Serif).
    Gruß
    Ute

    • Hallo Ute,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass dir meine Schrift-Auswahl gefällt :-) Ich bin auch sehr großer Typo-Fan, und finde es macht riesig Spaß sich mit Schriften und deren Wirkung auseinander zu setzen.

      Die Agfa Rotis ist wirklich eine sehr schöne Schrift, gefällt mir super :-)

      Viele Grüße
      Ellen

  2. Liebe Ellen,

    die Bubble-Schriften gefallen mir besonders gut, allen voran die Sniglet. Muss aber natürlich dann auch zum Rest passen. Ich wundere mich immer wieder, wo ihr die ganzen Inspirationen herbekommt,echt super! Von den Logos finde ich Culinary am schönsten!

    • Hallo Sivani,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich finde es klasse, dass du dich auch so für Typografie und Schriften begeisterst :-)

      Die Bubble-Schriften mag ich auch sehr, hast du auch die Culinary-Webseite angeschaut. Auch super schön :-)

      Viele Grüße
      Ellen

  3. Ich finde den Beitrag super. Er zeigt wie man auf eine moderne aber nicht zu “overstylte” Art und Weise underschöne Logos gestalten kann.

    Vorallem den Einsatz von dezenter Typographie finde ich sehr gut und ich denke, ich hab jetzt wieder ein paar mehr Ideen für die Weiterentwicklung meines Logos.

    Vielen Dank für den tollen Blog – ich werde jetzt regelmäßig Lesen (:

    cheers,
    -Kevin

    • Hallo Kevin,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir das Tutorial zum Thema Logo-Gestaltung gefällt :-) Ja, die Typo bei einem Logo-Entwurf finde ich auch extrem wichtig, weil eine Schrift doch sehr viel Charakter vermittelt und meist das dominanteste Element des Logos ist.

      Viel Spaß bei der Weiterentwicklung deines eigenen Logos und ich freue mich, wenn du öfters bei uns auf dem Blog vorbeischauen willst :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  4. Roman

    Hallo Ellen,

    darf man bei der Suche nach einer Schrift für ein Firmenlogo, irgendeine benutzen, oder nur bestimmte?
    Einige Schriftarten, zb die die man bei Word benutzt sollen angeblich geschützt sein.
    Stimmt das?

    Gruß Roman

Schreibe eine Antwort