Webdesign Inspiration: 20 Firmen-Webseiten mit WordPress als CMS

Wenn WordPress als Content Management System zum Einsatz kommt, sind meist ganz spezielle Features des beliebten Systems gefragt. Vor allem mit den tollen Möglichkeiten von WordPress 3.0 (z.B. der Option Menüs im Admin-Bereich anzulegen) wird das einstige Blogging-Tool immer leistungsstärker. Daher ist es auch kein Zufall, dass immer mehr kleine wie große Firmen und Geschäfte ihre Webseiten mit WordPress betreiben.

1. Honda Malta

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Honda Malta-Seite hat jede Menge Features einer Business-Webseite. Eine Navigation mit Dropdown-Menü, ein großer Image-Slider als Featured Content, eine Spalte mit den neusten Artikels (News), und Infos zum Service-Angebot. Der Footer wurde geschickt als Social Media-Bereich genutzt.

2. Watermelon Ministries

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Auch auf der Webseite der Non-Profit Organisation Watermelon Ministries wird eine »statische« Seite (im Gegensatz zu einem Artikel) mit Slider und den neusten News als Startseite genutzt. Der Footer bietet hier Platz für eine Kontaktmöglichkeit, sowie weitere Infos wie About und History. Auch ein kleiner Shop und ein Portfolio aller Projekte sind auf der Webseite eingebunden.

3. Stockholmsarenan

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Webseite der Stockholm Arena ist zweisprachig umgesetzt, und bietet den Besuchern auf der Startseite durch einen Featured-Content Slider erste wichtige Informationen. Auch eine Bildergalerie mit dem prettyPhoto Lightbox-Effekt ist auf einer der Unterseiten integriert.

4. Spotify

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Spotify-Seite ist ebenfalls ein schönes Beispiel für eine WordPress Business-Seite, auf der jede Menge Inhalt übersichtlich präsentiert wird. Als CMS-Features bietet die Seite einen Login-Bereich im Header, die Möglichkeit der Sprachauswahl, sowie jede Menge Untermenü-Punkte im Footer. Auf den Blog der Webseite gelangt man über einen Punkt der Haupt-Navigation.

5. Great Gorillas

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Aktions-Webseite Great Gorillas einer Tierschutz-Organisation hat die neusten Blog-News, Social-Media Elemente und eine Newsletter-Funktion auf Startseite integriert. Außerdem gibt es eine Bildergalerie, wieder mit einer praktischen Lightbox-Funktion.

6. The Salon

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Auch für kleinere Geschäfte, wie z.B. einem Haarsalon eignet sich WordPress wunderbar als CMS. Die The Salon-Webseite mit einem modernen, großzügigen Layout ist hierfür ein schönes Beispiel.

7. Atlantic Southeast Airlines

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die moderne Webseite der Atlantic Southeast Airlines ist ein tolles Beispiel für eine WordPress-Webseite als Content Management System. Auf der Startseite begrüßt die Airline ihre Webseiten-Besucher mit einem Image-Slider, es gibt eine Breadcrumb-Navigation, sowie eine zusätzliche Seiten-Navigation im Footer. Die Seiten-Inhalte sind übersichtlich in einem angenehmen Raster-Layout gestaltet.

8. Timberline Lodge

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Eine weitere Inspirationsquelle für WordPress als CMS ist die Webseite der Timberline Lodge. Auch hier ist wieder ein großer Bilder-Slider auf der Startseite integriert, sowie eine Foto- und Videogalerie und die neusten News aus dem Blog.

9. The Streamy Awards

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Webseite des Streamy Awards ist ebenfalls eine moderne WordPress-Webseite mit etlichen Features. Unter anderem gibt es einen fast Seiten-füllenden Slider, eine Vorschau der neusten Artikel und einen Twitter-Stream auf der Startseite. Auf den Blog wird wieder von der Haupt-Navigation aus gelinkt.

10. Right Mind Creative

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Firmenseite der kanadischen Creative Agency Right Mind Creative ist ein klassisches Beispiel für eine Firmen-Seite in WordPress. Die Startseite bietet Platz für unterschiedliche Seiten-Elemente wie einen Introtext, Testimonials, Services oder ein Kontaktformular. Auf den Unterseiten befindet sich der Blog, sowie das Firmen-Portfolio.

11. Champagne Warehouse

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Champagne Warehouse ist ein Beispiel für einen Firmen-Webseite mit Online-Shop. Auf der Startseite ist ein Navigation mit Dropdown-Menü, die neusten News aus dem Blog, eine Newsletter-Funktion und ein Slider integriert.

12. The Toledo Museum of Art

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Webseite des Toldeo Museum of Art ist eine kreative Umsetzung einer WordPress-Webseite als CMS. Die Navigation ist in Quadraten links angeordnet, wieder sind ein Slider, sowie eine Vorschau der neusten Artikel zu finden.

13. 4WD Jeep Giveaway

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
WordPress kommt in den unterschiedlichsten Branchen als Content Management System zum Einsatz. Die Gewinnspiel-Seite 4WD Jeep ist ein Beispiel für eine grungy gestaltete Webseite im CMS-Style.

14. Mozilla Labs

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Mozilla Labs-Webseite ist ein weiteres Beispiel für eine Webseite, auf der WordPress nicht im typischen Blog-Gewand daher kommt. Das virtuelle Labor bietet ein aufgelockertes, mehrspaltiges Layout auf der Startseite, sowie eine Newsletter-Funktion und die neusten Blog-News im Footer.

15. The Ford Story

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Webseite Ford Story ist ebenfalls eine Webseite, auf der WordPress vielseitig zum Einsatz kommt. Auf der Startseite gibt es z.B. einen Featured Content Slider, einen Newsletter, die neusten Ford-Tweets, sowie die neusten Blog-News in der Vorschau.

16. Insight Marketing Design

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Webseite der Kreativ-Agentur Insight Marketing Design ist ebenfalls im Business-Style gestaltet und bietet Platz für einen Featured-Slider, ein Portfolio, Social-Media Elemente und Firmen-News.

17. 5W Verlag

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Webseite des w5-Verlags zeigt auch einige Features einer WordPress CMS-Webseite, wie den Intro-Slider, einem Introtext, die neusten Produkte des Shops (eCommerce), sowie ein Kontaktbereich im Footer.

18. Healogix

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die Startseite von Healogix hat, im Gegensatz zu den Unterseiten ein spezielles Design-Layout. Die Navigation zu den Unterseiten befindet sich hier im Footer.

19. Creative Slice

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Creative Slice ist eine Webdesign-Firma mit einer modernen, schlichten Business-Webseite. Der Slidedeck ähnliche Slider und die Sub-Navigation im Footer, sowie ein Link zum Firmen-Blog in der Hauptnavigation sind einige Business-Style Features. Auf den Unterseiten ist auch ein Blog-Element integriert.

20. AD60

Webdesign Inspiration WordPress als CMS
Die moderne Webseite der New Yorker Kreativ-Agentur Ad60 bietet etliche inspirierende Elemente, wie z.B. einen großen, transparenten Slider, eine Newsletter Subscribe-Funktion im Footer, und einem Firmen-Blog auf einer Unterseite.

Wie gefallen dir die WordPress Firmen-Webseiten? Wie ist deine Einschätzung zum Thema WordPress als Content Management System, und fallen dir weitere interessante Firmen-Webseiten, die mit WordPress gebaut sind ein? Über dein Feedback und deine Tipps freue ich mich sehr!

11 Kommentare

    • Hallo Klaus,

      vielen Dank für dein tolles Feedback zum Artikel :-) Ja, ich finde die Ansätze WordPress als Business-Webseite zu nutzen, wirklich auch sehr inspirierend :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  1. Echt beeindruckende Sammlung hätte nie gedacht das so viele Webseiten WordPress als CMS benutzen.
    Außerdem haben mir alle Seiten viel Inspiration für meine weiteren Projekte gegeben. Danke.

    • Hallo Kevin,

      vielen Dank für dein Feedback zum Artikel, es freut mich, dass dir die vorgestellten Seiten gefallen. Ja, WordPress ist meiner Meinung nach auch super für Firmen-Webseiten geeignet. Es ist sehr flexibel (besonders auch durch die unzähligen Plugin-Möglichkeiten) und im Backend übersichtlich und einfach zu bedienen :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Hallo Ellen,

    ich bin voelliger Anfaenger auf dem Gebiet. Deine Zusammenstellung hier hat mich so begeistert, dass ich mich nun selbst an die Arbeit machen will. Tolle Inspirationen. Leider fehlt mir ein wenig der Ueberblick zu wordpress insgesamt als dass ich wuesste, wo und wie ich einzelne Themes finden koennte. Mich wuerden die Namen interessieren, die bei den Nrn. 7,11,12,und 18 zugrunde liegen.

    Viele Grüße,
    Bernd

  3. WOW. Echt interessant zu sehen was mit WordPress so alles möglich ist. Wächst scheinbar immer mehr zu einem soliden CMS heran. Und die Sammlung ist echt super, hilft enorm für die Inspiration, Danke :)

  4. Danke für den Top-Beitrag. Ich habe mich die ganze Zeit schwergetan, mich von den blöden Baukästen-Systemen zu verabschieden, und konnte mich für kein CMS entscheiden. Nach dem Besuch hier ist die Entscheidung aber jetzt gefallen. Vielen, vielen Dank.

  5. schöne fotos, doch ich vermute das dass wp profisionell angepasst wurde, was für einen anfänger unmöglich ist, also bitte auf dem teller bleiben und nicht gleich ins weltall steigen

  6. Super Artikel. Echt interessant, dass auch sehr große Firmen wirklich WordPress benutzen.
    Wir verwenden WordPress auch schon eine Weile und sind sehr zufrieden damit. Klar es hat auch Nachteile, wenn man ein vorgefertigtes Theme verwendet. Es sieht zwar sehr gut aus, die Ladezeiten sind aber oft sehr hoch. Hier muss man sich dann doch vom Profi weiterhelfen lassen und die Seite optimieren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *