12 wunderschöne jQuery-Plugins, die du auf keinen Fall verpassen solltest

JavaScript-Elemente, wie Bilder-Galerien, Featured-Slider, ToolTips oder Zoom-Effekte helfen dabei Webseiten übersichtlicher zu gestalten, und Inhalte platzsparend unter zu bringen. jQuery ist dabei einer der beliebtesten JavaScript-Frameworks. Daher habe ich heute 12 meiner Lieblings-jQuery-Plugins für dich zusammen gestellt.

1. Nivo Slider

moderne jQuery-Plugins

Der Nivo-Slider ist ein wunderschöner, cleaner jQuery Image-Slider. Du kannst aus 9 verschiedenen Überblendungen wählen, Captions einfügen, und deine Bilder verlinken. Die Styles des Sliders sind einfach anzupassen.

2. Meerkat jQuery Plugin

moderne jQuery-Plugins

Mit dem Meerkat-Plugin kannst du versteckte Elemente an allen vier Seiten deiner Webseite einfaden / bzw. sliden lassen. Der Inhalt scrollt nicht mit der restlichen Seite mit. Eine tolle Möglichkeit um zusätzliche Elemente, wie z.B. ein Kontaktformular, die Suche oder Links zu deinen Social Sites zu integrieren.

3. Pretty Photo

moderne jQuery-Plugins

Pretty Photo ist eine sehr schöne Lightbox-Variante, die neben Bildern auch Videos, Flash-Filme, YouTube- und Vimeo-Videos, und iFrames unterstützt.

4. qTips

moderne jQuery-Plugins

qTips ist ein super flexibles und vielseitiges jQuery-Tooltips Plugin. Du kannst Texte oder Bilder einfügen, verschiedene Styles wählen, und die Postion der Tooltips bestimmen.

5. Jquery Quicksand Plugin

moderne jQuery-Plugins

Mit dem Quicksand Plugin kannst du Elemente auf deiner Webseite mit Hilfe einer coolen Shuffle-Animation sortieren.

6. gMaps

moderne jQuery-Plugins

gMaps ist ein tolles jQuery-Plugin, mit dem du GoogleMaps-Karten auf deiner Webseite integrieren kannst.

7. jQuery Captify Plugin

moderne jQuery-Plugins

Mit jQuery Captify kannst du elegant-animierte Bildunterschriften bei Maus-Rollover einfügen.

8. jQZoom

moderne jQuery-Plugins

jQZoom erzeugt ein Lupen-Effekt bei Bildern, sobald man die Maus über das Bild bewegt.

9. Galleria

moderne jQuery-Plugins

Galleria ist eine sehr schöne jQuery Bilder-Galerie mit einer klassischen, einer Lightbox- und einer FullScreen-Variante.

10. Superfish – jQuery Menu Plugin

moderne jQuery-Plugins

Superfish ist ein leicht zu verwendendes jQuery-Plugin, für angenehm animierte Dropdown-Menüs. Möchtest du mehr über das Plugin erfahren? Dann schau doch mal in folgendes Tutorial rein!

11. Coda Slider

moderne jQuery-Plugins

Coda Slider ist einer DER Klassiker unter den JavaScript-Slidern, und mit seinen zahlreichen Optionen super flexibel einsetzbar.

12. jQuery ListMenu Plugin

moderne jQuery-Plugins

Mit Hilfe des ListMenu-Plugins kannst übersichtliche Untermenüs in Stil der Reuters-Webseite integrieren. Das Plugin ist super für komplexe Seiten mit jeder Menge Infos und vielen Untermenüs geeignet.

Wie gefallen dir die jQuery-Plugins? Kennst du weitere praktische Plugins, die auf modernen Webseiten nicht fehlen sollten? Über dein Feedback und deine Tipps würde ich mich sehr freuen?

8 Kommentare

  1. @Jarod: Thanks a lot for your comment! Your plugin and your website look great, I can’t wait to use it :-)

  2. @Cedric: Vielen Dank für deinen Kommentar. Dein Plugin finde ich klasse, vielen herzlichen Dank für deine Mühe bei der Programmierung. Ich habe schon ein Projekt, wo ich es bald einsetzen möchte :-)

    • @Jan: Vielen Dank für dein Feedback und den Tipp :-) Oh ja, das Cycle-Plugin finde ich auch klasse. Ich habe es schon oft für Slider eingesetzt :-)

      Viele Grüße
      Ellen

  3. Was für ein Zufall.

    Ich habe mir letztens ganz viele WordPress Portfolio Templates zur Inspiration angesehehn und einige coole Effekte bestaunt, die ich zu gerne auch für meine Seite genutzt hätte. Da nam ich aber an, dass es sich dabei um extra programmierte Scripts handeln müsse, die Themes waren schließlich auch kostenpflichtig.

    Und nun sind hier gleich mehrere davon dabei. Wahnsinn! :D Vielen, vielen Dank für diesen Artikel!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *