Meola: Das neueste Premium responsive WordPress Theme von Elmastudio

Premium responsive WordPress Theme Meola

Meola ist unser neuestes responsive, mobile-first WordPress-Theme mit einem stylischen, minimalistischen Design und jeder Menge praktischen Theme-Features. Du kannst Meola mit einem Bilder-Slider oder einem Headerbild nutzen, einen eigene Hintergrund wählen und etliche weitere Theme-Anpassungen auf der Theme-Optionenseite einstellen. Die Integration von Widgets ober- oder unterhalb des Haupt-Inhalts und die Möglichkeit Bilder großzügig zu Featuren sind außerdem ganz besondere Highlights des Meola-Themes.

Natürlich passt sich auch das Meola-Design automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen an, so dass deine Webseite sowohl auf einem kleinen Smartphone-Screen, als auch auf einem großen Desktop-Monitor schick und angenehm lesbar daher kommt.

Theme-Optionen und Plugin-Unterstützung

Meolas Theme-Optionen bieten jede Menge praktische Anpassungsmöglichkeiten ohne kompliziert in der Nutzung zu sein. In wenigen Schritten können auch WordPess-Newbies Meola an ihre Bedürfnisse anpassen. Du kannst einen eigenen Hintergrund (Farbe oder Muster-Bild) und ein Headerbild integrieren, eigene Farben anpassen, ein Logobild hochladen, Teilen-Buttons für Twitter, Facebook und Google+ aktivieren und individuelle Menüs (Haupt-Navigation und optionale Footer-Navigation) anlegen.

Meola Theme-Optionenseiten
Schaue dir einen Screenshot der kompletten Theme-Optionenseite von Meola an.

Meola mit Headerbild
Das Meola WordPress Theme mit Headerbild-Option.

Außerdem unterstützt Meola hilfreiche WordPress-Plugins wie einen Bilder-Slider für deine Startseite (Responsive Slider) das Contact Form 7 Plugin für Formulare, Smart Archives Reloaded für eine Blog-Archivseite, Jetpack for WordPress (Twitter-, Blog-Subscribe-, Image-Widget, Gallery-Carousel) und WP-Pagenavi für eine optimierte Seiten-Navigation.

Widgets und Artikel-Formatvorlagen

Eine weitere Besonderheit von Meola sind die vielseitigen Widget-Optionen. Genutzt werden können alle Widgets ober- und unterhalb des Haupt-Inhalts, indivuelle Widgets sind ein About-Widget, ein Social-Media Icons Widget, ein featured Video- und Image-Widget, ein Flickr-Vorschau Widget und ein neuestes Artikel-Widget mit Thumbnail-Option.

Meola Widgetbereich

Durch das einspaltige Theme-Design von Meola können Artikel-Formatvorlagen (Post Formats) außerdem besonders zur Geltung kommen und Bilder des Bild Artikel-Formats oder Zitate werden großzügig (in der maximalen Themebreite von 1132 Pixel gefeatured.

Live-Demo und Meola-Themeseite

Schaue dir das Meola-Theme doch einfach gleich in der Live-Demo an und schreibe uns, wie dir das Theme gefällt. Wir freuen uns sehr über dein Feedback, über Verbesserungsvorschläge und Bug-Reports.

Weitere Informationen über alle Meola-Features und detaillierte Theme-Dokumentationen in Englisch und Deutsch, sowie den Link zum Themekauf findest du auf der der Meola-Themeseite.

Hi, I'm Ellen, WordPress theme developer and blogger at Elmastudio. I love vegan food, traveling and fluffy puppies. You can also find me on Twitter, Facebook and Instagram.

38 Kommentare

  1. Wow, das sieht wirklich, wirklich klasse aus! Mir gefällt sehr, wie minimalistisch und aufgeräumt das Design ist und dass es irgendwie trotzdem persönlich wirkt. Das Theme eignet sich hervorragend für einen persönlichen Blog, auf dem man eigene Gedanken, Fotos oder Sonstiges mit anderen teilen möchte. Super Arbeit!

  2. Super! Nachdem mir letzten Themes von der Gestaltung und Usability nicht so gut gefallen haben, ist euch mit Meola der große Wurf gelungen. Für mich kommt nun endlich Responsive und Minimal Design perfekt zusammen.

    Wobei die gute Gestaltung auch sehr durch die gute Foto- und Farbauswahl getragen wird. Also wer dieses Theme benutzt: Strengt euch bei der Fotoauswahl an und achtet ein auf gute Typografie :)

    Eine Frage hätte ich noch: Auf welcher Art und Weise kann der Nutzer denn die Tabellen einpflegen?

  3. Thanks so much for your great feedback, so happy that you like Meola :)

    @Artur: Ja, ich kann mir Meola auch sehr gut für einen persönlichen Blog vorstellen, auch ein Portfolio oder Foto-Blog passt meiner Ansicht nach super :)

    @Jan: Ja, für Blogs mit vielen Bildern eignet sich Meola meiner Ansicht nach sehr, das neue Bildergalerie-Carousel von Jetpack (siehe Gallery Post in der Meola Live Demo) kann dabei auch super zum Einsatz kommen. Tabellen kannst du ganz normal via HTML tables einfügen, hier siehst du ein Beispiel für Tabellen in einem Artikel.

    Viele Grüße, Ellen

  4. Auch von mir gibt es ein Lob für euch. Sieht wirklich gut aus. Wo gibt es denn das Skript für die Navigation, welche bei einem Smartphone angezeigt wird?

    • @Felix: Vielen Dank, es freut uns, dass dir Meola gefällt :) Das Styling der responsive Navigation haben wir individuell im CSS erstellt. Es gibt sie also leider nicht fertig vorbereitet, außer im Theme selbst natürlich :). Viele Grüße, Ellen

      • Ach so. Ich hatte gedacht, dass es so etwas fertig gibt. Das habe ich mich schon einmal irgendwo gesehen. Wirklich prima gemacht!

  5. Schönes Theme! Mich würde mal interessieren, welche Grundlage benutzt ihr denn? Arbeitet ihr mit dem Toolbox oder dem _s Themes?

    LG

    • @Florian: Danke für dein Feedback zu Meola :) Generell versuchen wir unsere Themes immer recht nahe ähnlich der Struktur der WordPress bzw. Automattic Standard-Themes (TwentyEleven, _s und Toolbox) aufzubauen, vor allem bezüglich der Template-Struktur. So ist später eine individuelle Theme-Anpassung für alle Nutzer viel leichter möglich, da die Struktur schon bekannt ist.

      Allerdings bauen wir inzwischen unsere Themes immer ein wenig aufeinander auf und fügen neue Features und Elemente individuell hinzu. Ein richtiges Blank-Theme nutzen wir also eigentlich nicht.

      Viele Grüße, Ellen

    • @Mac: Danke, das könnte ich mir auch sehr schön vorstellen. Wenn du die Bildergalerie-Post Formats nutzen wirst, schaue dir doch einmal das neue Carousel-Feature von Jetpack an (siehe Meola Gallery Post in der Live-Demo), ich finde es ist klasse und auch sehr schön responsive umgesetzt. Viele Grüße, Ellen

    • @Casper: Vielen Dank für dein Feedback :) An welcher Stelle (komplette Theme-Breite oder nur Content-Bereich ohne Sidebarbreite) würdest du den Slider im Waipoua-Theme denn gerne nutzen? Viele Grüße, Ellen

  6. Hi Ellen,

    danke für das tolle Theme! ;)

    Sieht wirklich schön aus. Schön clean, schlicht, ein wenig elegant. Gefällt mir gut!

    Weiter so!

    Liebe Grüße
    Vladislav

  7. Hi Ellen
    möchtest du mir nicht verraten, welches Skript oder Plugin das ist, welches für die Navigation bei Smartphones zum Einsatz kommt?

  8. Klappt das mit den Bildern in Extrabreite (1132 Pixel) auch bei YouTube-Videos? Einfach Bild-Formatvorlage verwenden?

  9. Das Template gefällt mir sehr gut, habe schon eine Idee auf welcher Webseite ich das einsetzen kann. Werde es mir in den nächsten Tagen kaufen.

  10. Es ist immer wieder erstaunlich was für schlichte und schöne Themes ihr hinbekommt. Etwas würde mich aber mal interessieren, wie kommt ihr immer wieder auf die interessanten Namen für eure Thermes?

  11. Hi Ellen, ich steh ja kurz davor, es zu kaufen, wie sehen denn die Beiträgen mit der WordPress – Formatvorlage – Link aus – das sehe ich nämlich in der Demo leider nicht!

    • @Markus: Es freut mich, dass dir das Meola-Theme auch so gut gefällt :) Ich habe gerade noch einen Link-Post in die Live-Demo integriert, siehe zweiter Artikel der Live-Demo. Viele Grüße, Ellen

  12. Wow sehr schick, jedes neue Theme gefällt mir besser als alle zuvor. Wird gekauft wenn ich einen Verwendungszweck dafür habe :)

  13. Hallo Ellen,

    erstmal vielen Dank für dieses neue tolle Theme :)
    Hierzu habe ich allerdings ein paar Fragen.

    – Bei der Formatvorlage „Bild“ würde ich gerne haben, dass die Artikelüberschrift angezeigt wird. Wie ist das möglich?
    – Setze ich ein Bild unter 1132px in die Formatforlage „Bild“ ein, wird dieses linksbündig angezeigt. Wie stelle ich es ein, dass es automatisch zentriert erscheint?
    – Unter http://themes.elmastudio.de/meola/fullwidth-page/ wird angezeigt, wie Text über die komplette Breite angezeigt wird. Wie ist das möglich?
    – Ist es möglich, die Widgets in dem gleichen „Kastendesign“ wie im Theme Pohutukawa zu haben?

    Würde mich über eine Antwort von dir freuen :)

  14. Hallo Ellen,

    leider gibt es einen Bug in deinem neuen Template im Bereich der Tweet-Integration.
    Seit WordPress 3.4. kann man diese ja bequem anhand des Links in die Artikel einbauen. Wird auch ohne Probleme so von Pohutukawa übernommen und dargestellt.
    In Meola werden aber an Stelle der eingebundenen Tweets nur die Links angezeigt.
    Wie kann man das beheben?

  15. Hallo Ellen!
    Vielen Dank für das schöne Theme! Das Layout sieht im Gegensatz zu vielen anderen, die sich responsive nennen, auch auf Android Mobilgeräten mit exotischen Größen gut aus. Gibt es eine Möglichkeit, AdSense Anzeigen so ei zubauen, dass je nach Größe und Gerät ein unterschiedlicher Anzeigenblock gewählt wird?

  16. Hallo Ellen!

    Erstmal ein große Lob für dich und dein neues Theme, welches mir super gefällt!

    Ich habe eine Frage zu den Posts, die mal als „Bild“ deklariert.
    Setzt man über oder unter ein Bild noch Text (ich formatiere diesen standardmäßig als Blocksatz), wird dieser bündig mit dem linken und rechten Rand des Bildes abgeschlossen.
    Ich hätte es gerne, dass der Text ein paar Pixel (um die 10 Pixel) Abstand links und recht am Rand lässt. Vorteil ist, dass dadurch der Text nicht an das Browserfenster „stößt“ und somit etwas mehr Raum lässt.
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

    Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten könntest :)

    Vorab bereits lieben Dank und viele Grüße.

  17. Hallo Ellen,

    ich habe lange (!) nach einem reduzierten, modernen und adaptiven Theme gesucht, um meinen Fotoblog neu zu fassen. Endlich habe ich es gefunden. Vielen Dank für Deine großartige Arbeit, ‚Meola‘ sieht toll aus und kann (wie’s aussieht) alles, was es soll.

    Ich hab‘ mit Absicht noch keinen Link an diesem Posting, weil ich Meola erst fertig einrichten möchte. Dann melde ich mich aber nochmal und zeige das Ergebnis. Versprochen.

    Liebe Grüße aus dem Asemwald, ganz in Deiner Nähe ;-)

    Steff

    • @Stefan: Vielen Dank für dein tolles Feedback zum Meola-Theme. Es freut mich sehr, dass du Meola für deinen Blog einsetzen möchtest. Ja, schicke auf jeden Fall einen Link oder trage dich doch gleich auch im Showcase ein.

      Viele Grüße, Ellen

  18. Hi Ellen,

    Ganz ganz großes Kino! Das Theme ist einfach toll und ich liebe es, damit zu arbeiten :-)

    Ich hätte allerdings noch zwei Ideen bzw. Vorschläge für eine (noch) bessere Bedienbarkeit. Wenn ich Menschen beobachte, die auf meinem Blog unterwegs sind, kommt öfters die folgende Frage auf:

    „Und das ist jetzt nur ein Blog? Oder gibts da noch andere Seite?“

    Diese Frage taucht auf, da das obere Menü verschwindet, sobald der User herunterscrollt. Ich denke, es wäre ein tolles Feature, wenn das Menü statisch bleiben würde und IMMER zu sehen wäre. Was meinst du? Sinnvoll und vielleicht ein Feature, welches sich zukünftig implementieren lassen würde? ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *