Kommentare 23

Webdesign-Inspiration und inhaltliche Tipps für die Gestaltung einer About-Seite

Die Planung und Gestaltung einer Über Mich / Über Uns-Seite gehört sicherlich zu den schwierigsten Aufgaben bei der Umsetzung der eigenen Webseite. Schließlich möchte man sich seinen Lesern oder potentiellen Kunden gegenüber möglichst gut präsentieren, und hilfreiche Infos über sich oder die eigene Firma auf der About-Seite vermitteln. Dabei stellt sich die Frage welche Infos für den Leser wirklich relevant sind, ob und was für ein Foto man verwenden soll und wie man die Inhalte übersichtlich und anschaulich auf der Seite anlegt. Um diesen Fragen näher zu kommen habe ich 15 kreative Beispiele, sowie jede Menge Vorschläge und Tipps für die Umsetzung einer About-Seite zusammen gestellt.

1. Kreative About-Seiten zur Inspiration

Die folgenden Webseiten sind tolle Beispiele für die kreative Umsetzung einer About-Seite mit viel Liebe zum Detail und nützlichen Informationen für den Leser.

1. Eight Hour Day

Webdesign Inspirationen About Seite

2. Galpin Industries

Webdesign Inspirationen About Seite

3. Benjamin Weigl

Webdesign Inspirationen About Seite

4. Veerle Pieters

Webdesign Inspirationen About Seite

5. FHOKE

Webdesign Inspirationen About Seite

6. Amazee Labs

Webdesign Inspirationen About Seite

7. Matt Mullenweg

Webdesign Inspirationen About Seite

8. David & Goliath

Webdesign Inspirationen About Seite

9. SubstainAbility

Webdesign Inspirationen About Seite

10. nGen Works

Webdesign Inspirationen About Seite

11. Clearleft

Webdesign Inspirationen About Seite

12. Things that are Brown

Webdesign Inspirationen About Seite

13. 37signals

Webdesign Inspirationen About Seite

14. Brian Hoff

Webdesign Inspirationen About Seite

15. Elliot Jay Stocks

Webdesign Inspirationen About Seite

2. Tipps für den Inhalt einer About-Seite

Nachdem die Webseiten-Inspirationen schon jede Menge kreativen Input geben konnten, möchte ich dir zusätzlich noch einige Vorschläge und Tipps für den Inhalt einer About-Seite geben.

Kontaktdaten

Neben Informationen zu deiner Person, deinem Team oder deiner Firma ist die About-Seite auch nützlich, um deinem Leser die Kontaktaufnahme zu dir so leicht wie möglich zu machen. Vorschläge hierfür sind z.B. ein zusätzliches Kontaktformular oder ein Link dorthin, sowie Infos wie Adresse, Telefonnummer oder Chat-Möglichkeiten (z.B. Skye oder AIM).

Fotos

Ganz besonders weil man sich heutzutage oft nicht mehr real treffen kann (da Kunden und Blog-Leser natürlich in ganz Deutschland oder sogar weltweit verteilt sind), bietet ein Foto auf der About-Seite meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit, um einen besseren Bezug zu seinem Leser aufzubauen.

Wo findet man dich sonst noch?

Auf der About-Seite ist außerdem Platz um auch auf dein Twitter-, Facebook-, Xing-, oder Flickr-Profil zu verlinken. So können deine Leser auch auf anderen Plattformen mit dir in Verbindung kommen.

Interviews der Mitarbeiter oder Blog-Autoren

Besonders bei mehreren Firmen-Mitarbeitern oder Blog-Autoren bietet es sich an, ein kleines Interview mit jeder Person zu führen. So kann man gleich mehr über das ganze Team erfahren.

Zitate

Zitate oder Statements sind ebenfalls ein beliebtes Stilmittel auf About-Seiten, um z.B. die wichtigsten Firmengrundsätze zu vermitteln. Zitate können schön gestaltet werden und überfordern den Leser nicht mit zu viel Text.

Arbeiten und Publikationen

Auf der Über Uns-Seite bietet es sich außerdem an, deine Leser auf eventuelle Buch-Veröffentlichungen, eBooks, gestaltete Themes oder gewonnene Preise hinzuweisen.

Weitere Projekte

Wenn es noch weitere Projekte, Webseiten oder Blogs gibt, auf denen du aktiv bist, kannst du diese ebenfalls auf der About-Seite erwähnen. So gibst du deinen Lesern die Möglichkeit dich und deine Arbeit noch besser kennen zu lernen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Es kann vorkommen, dass dir immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Webdesigner oder Blogger bieten in diesem Fall gerne eine Rubrik mit FAQs an, in denen man die wichtigsten Fragen zur Person oder zum Service nachlesen kann.

Biografisches

Besonders für Freelancer oder Blogger bietet die About-Seite auch eine Möglichkeit, etwas über den beruflichen oder privaten Werdegang zu berichten. Eine kleine biografische Übersicht kann dabei sehr hilfreich sein.

Kundenstimmen

Bietest du auf deiner Webseite einen Service oder ein Produkt an, sind Kundenstimmen eine nützliche Möglichkeit positives Feedback zu deiner Arbeit wiederzugeben.

Vorträge, Veranstaltungen und Messen

Bist du beruflich viel auf Messen oder Konferenzen unterwegs? Wenn ja, bietet die About-Seite auch eine tolle Option deine Leser zu informieren, wann und wo sie dich demnächst treffen können.

Presse-Links

Wurde über dich, deine Firma oder dein Produkt bereits in Magazinen oder auf Blogs berichtet? Dann erwähne doch diese Beiträge auf deiner About-Seite, so können deine Leser ein noch besseres Bild von dir bekommen.

vCard zum Download

Zur leichteren Kontaktaufnahme kannst du eine vCard zum Download anbieten. Auf diese Weise können Interessierte deine Kontaktdaten gleich im Email-Programm oder Smartphone abspeichern.

3. Noch mehr Lesestoff

Es gibt etliche interessante Blog-Artikel und Texte zum Thema About-Seiten im Netz. Möchtest du dich näher mit der Gestaltung oder Überarbeitung deiner About-Seite auseinandersetzen und weitere Tipps sammeln, können dir diese Artikel bestimmt bei deiner Recherche weiterhelfen.

Wie wichtig findest du die About-Seite auf einer Webseite oder einem Blog? Welche Informationen interessieren dich besonders, und welche Fakten müssen deiner Meinung nach nicht unbedingt vorhanden sein? Kennst du noch weitere kreative Bespiele für Über Uns-Seiten? Über deine Meinung zum Thema und weitere Tipps freue ich mich sehr!

23 Kommentare

    • Hallo Daniel,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass du die Tipps gerade so gut verwenden kannst :-) Ja, ich finde auch für ein Produkt oder Projekt ist es wichtig, eine About-Seite zu haben.

      Viel Spaß bei der Umsetzung,
      und viele Grüße
      Ellen

    • Hallo Max,

      danke dir für dein Feedback. Klasse, dass du die Tipps hilfreich findest und die Inspirationen gleich für deinen eigenen Blog nützen kannst :-)

      Viel Spaß bei der Gestaltung und viele Grüße,
      Ellen

  1. Gute Tipps, vielen Dank für die vielen Beispiele. Da lag ich ja mit meinem “about” auf meiner Seite gar nicht so verkehrt, zumindest was die Inhalte betrifft .-) Am Design muss ich noch arbeiten.

    lg Peter

    • Hallo Peter,

      toll, dass du du die Tipps hilfreich findest. Ja, ich denke auch, dass zusätzliche Infos auf der About-Seite eine tolle Möglichkeit sind dem Leser noch ein wenig mehr von einem zu erzählen. Wir arbeiten übrigens auch gerade daran, unsere About-Seite noch ein wenig zu peppeln :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  2. Reinhold

    sehr interessante Ideen zur Entwicklung einer kreativen Darstellung des Über(m)ichs. Der Beitrag hilft mir sehr die Gedanken zur Vorstellung auf meiner neuen Seite, die gerade im Entstehen ist, zu überprüfen.

    • Hallo Reinhold,

      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dich der Beitrag inspiriert und dir hilft neue Ideen für deine eigene About-Seite zu finden :-)

      Beste Grüße,
      Ellen

    • @Mediaroo: Vielen Dank für dein tolles Feedback zum Artikel. Es freut mich sehr, dass dir die Inspirationen und Anregungen gefallen :-)

      Wir überarbeiten ja auch gerade an unsere About-Seite, und haben uns daher ein paar Gedanken gemacht, wie man diese wichtige Seite möglichst sinnvoll nutzen kann. Die vielen, kreativen Beispiele helfen natürlich auch sehr dabei, neue Ideen zu entwickeln :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

  3. Hallo Ellen,

    seit längerem lese ich schon deinen Blog, diesmal konnte ich mich aber nicht zurückhalten ;-)
    Was für ein klasse Artikel, ich werd mich gleich ran setzen und meine eigene about Seite gründlich überarbeiten. Die Tatsache das du zuerst ein paar Layouts gezeigt hast finde ich genial da jeder weiß wie schwierig und zeitaufwändig so etwas ist.

    Viele Grüße,
    Christian

    • Hallo Christian,

      vielen Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback zum Beitrag :-) Es freut mich sehr, dass dich die Beispiele und Ideen dazu inspirieren, gleich an deiner eigenen Seite weiterzubasteln :-)

      Viel Spaß und viele Grüße,
      Ellen

  4. Michael

    Man kriegt hier wirklich bei jedem Besuch was geboten. Ich schließe mich glatt dem Lob der anderen an. Ich hole mir regelmäßig Anregungen für das Webdesign, wenn ich mal wieder nicht weiter weiß. Und gerade bei den Mitarbeiter-Geschichten bin ich oft Ratlos ^^. Finde hier zwar nicht alle Lösungen hübsch bsp die letzten beiden, aber man will ja auch nicht kopieren sondern sich inspirieren.

    • Hallo Michael,

      vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass die Blogbeiträge so gut gefallen und dir bei deiner eigenen Arbeit weiterhelfen :-)

      Ja, die Gestaltung der About-Seite ist wirklich nicht ganz leicht, da kann es sehr hilfreich sein, sich verschiedene Optionen anzuschauen und zu überlegen, was für die eigene Seite in Frage kommen könnte :-)

      Viele Grüße,
      Ellen

Schreibe eine Antwort