Fern

Elmastudio zieht um

Vielleicht haben es schon ein paar von euch mitbekommen, in den letzten Wochen haben Manuel und ich neben unserer normalen Arbeit bei Elmastudio jede Menge im Hintergrund gewerkelt und geackert, um unseren langersehnten Umzug nach Auckland, Neuseeland vorzubereiten. Und nach einer langen Wartezeit bis zur endgültigen Zusage für unser Business-Visum und jeder Menge Vorbereitungen ist es jetzt endlich so weit: Wir ziehen mit samt unserem Elmastudio-Business von Stuttgart nach Auckland :)

Warum denn gerade Neuseeland?

Diese Frage wurde uns in der letzten Zeit sowohl von Familie und Freuden, als auch von Leuten, die wir hier in Neuseeland getroffen haben, sehr oft gestellt. Denn auch wenn Neuseeland ein wunderschönes Land ist, kommt natürlich die Frage auf, warum man sich ausgerechnet einen Ort so weit weg von zu Hause aussucht.

Aber seitdem wir 2009 für ein Jahr in Neuseeland waren, hat dieser Ort immer einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen behalten. In Neuseeland haben wir damals mit dem Elmastudio-Blog angefangen und es war hier, das unser kleines Freelancer-Business in den ersten Zügen die Form angenommen hat, die es auch heute noch hat.

Erst seit dieser Zeit haben wir so richtig Spaß an unserer Arbeit entwickelt. Wir haben uns intensiver mit WordPress und der Theme-Entwicklung beschäftigt und uns ist mehr und mehr klar geworden, welchen Weg wir mit Elmastudio gehen möchten. Alles hat angefangen, irgendwie Sinn für uns zu machen.

Die Entscheidung komplett nach Neuseeland umzuziehen, statt einfach immer mal wieder im Urlaub herzukommen, ist also wirklich eine sehr persönliche Entscheidung. Denn wir denken nicht, dass es darauf ankommt wo auf der Welt man ist, wenn man nur mit ganzem Herzen und jeder Menge Motivation bei der Sache ist.

In den letzten Jahren haben wir von winzigen Zimmern ohne richtiges Bett, aus den Wohnzimmern unserer Eltern, aus Hotelzimmern und sonstigen, leicht chaotischen und provisorischen Situationen heraus gearbeitet. Und auch wenn nicht immer alles einfach oder perfekt war, haben wir nicht für einen einzigen Moment daran gezweifelt, das wir auf dem richtigen Weg sind. Heute sind wir froh und sehr dankbar für diese abenteuerliche Reise, die wir mit Elmastudio erleben dürfen.

Wie geht es für uns weiter?

Die Zusage für unser neuseeländisches Visum haben wir sehr kurzfristig erhalten, daher werden wir in den nächsten Wochen wohl noch hier und da mit dem Umzug beschäftigt sein. Wir möchten auf jeden Fall auch weitere Artikel zum Thema Auswanderung (vor allem mit dem eigenen Business) auf Elmastudio schreiben, so halten wir euch also weiterhin auf dem Laufenden :)

Ansonsten freuen wir uns schon riesig darauf am 6-7.Juni auf dem WordCamp Cologne zu sein. Da wir eine Woche später auch noch zu einer Hochzeit ebenfalls in Köln eingeladen sind, passt das perfekt. Falls du also am ersten Juni-Wochenende noch nichts vor hast, komm doch auch nach Köln. Es wird bestimmt eine großartiges Event und wir würden uns sehr freuen, euch dort endlich einmal persönlich kennen zu lernen.

Was ändert sich sonst noch?

Außer unserer Adresse ändert sich eigentlich überhaupt nichts, außer dass wir auf Grund der Zeitverschiebung wohl öfters mal abends arbeiten werden. Da Elmastudio ja zu 100 Prozent online funktioniert, können wir ansonsten genauso weitermachen wie bisher. Auch alle Theme-Preise bleiben weiterhin in Euro und mit den gleichen Mehrwertsteuer-Berechnungen für Käufer in EU-Ländern. In den ersten Monaten werden wir auch hier in Auckland weiterhin von unserem Home-Office arbeiten. Später planen wir dann in einen Coworking Space oder Shared Office Space einzuziehen oder vielleicht sogar selbst einen Coworking Space zu gründen.

Hast du Fragen an uns?

Hast du Fragen zum Thema Elmastudio oder private Fragen zum Thema Auswanderung oder zu Neuseeland? Wir würden uns sehr über dein Feedback und deine Fragen freuen. Wenn du Artikel-Ideen hast oder Anregungen dazu, was eventuell besonders spannend zu berichten wäre, schreibe uns deine Ideen!

66 Kommentare

  1. Was für ein Abenteuer! Ich wünsche Euch einen stressfreien Umzug und bin gespannt auf Eure berichte.
    Klingt nach einer richtigen Entscheidung :)

  2. Ihr macht es genau richtig! Träume Leben anstatt sie zu träumen. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg in Neuseeland.

    Wir sehen uns in Köln ;)

  3. Liebe Ellen und lieber Manuel,

    wow, was für eine spannende Zeit nun vor euch liegt! Ich habe großen Respekt vor eurer Entscheidung und finde es sehr mutig. Das Fernweh kann ich euch absolut nachempfinden und in eurem Business spielt es ja nun wirklich keine Rolle, wo man lebt, Hauptsache ihr fühlt euch wohl.
    Ich drücke euch die Daumen, dass euer Umzug ohne Probleme vonstatten geht und wünsche euch alles Gute für einen tollen Start in der neuen Heimat, viele neue Begegnungen und Inspirationen! Ich bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse.

    Herzliche Grüße
    Nikola

  4. Hallo Ihr 2,

    ich wünsche Euch viel Geduld, viel Gesundheit, viel Glück und vor allem viel Spass in Neuseeland. Wenn Ihr einen Kiwi seht, denkt an uns in D. ;-)

    Dann sind wir alle mal sehr gespannt, welche Muse Euch in Neuseeland küsst und was dabei heraus kommt. Wir werden es ja dann lesen.

    Herzliche Grüße aus dem Frankenland

    Michael

  5. Ihr habe auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen! Viel Spass und Erfolg in dem wunderbaren Land! Wir freuen uns auf Themes „Made by Kiwis“ :-)
    Beste Grüße,
    Kai

  6. Hallo Ihr zwei,

    ich verfolge euren Blog seit eurem letzten Neuseeland besuch. Ich war selbst einige Zeit auf beiden Inseln unterwegs und fand dieses Land überragend. Daher freue ich mich für euch besonders und wünsche euch viel Erfolg und weiter viel Kreative Inspirationen.

    Ka kite ano
    Andi

  7. Neeiiiiiiid! :D Ich wünsche euch alles erdenkliche Gute zu diesem wunderbaren Schritt. Man sieht sich ja erstmal (und zum ersten Mal leibhaftig) noch in Köln. Und herrjeh, was sind schon 11 Zeitzonen …

  8. Im Internetgeschäft ist nicht der Ort sondern der Inhalt entscheidend. :)

    Gratuliere euch dazu dass ihr euch einen Traum erfüllen konntet und ich wünsche euch dass es sich geschäftlich weiterhin so entwickelt wie ihr es euch vorstellt.

  9. WOW, was für ein Schritt. Ich freu mich für Euch. Neuseeland wäre neben Canada ein Ort, den ich mir auch vorstellen könnte. Viel Erfolg dort weiterhin und eine gute Zeit. Mögen sich eure Pläne erfüllen .
    LG Hans

  10. Wow, großartig! Ich wünsche euch nur das Beste und hoffe, dass ihr euer Glück in Neuseeland findet. Ich kann eure Entscheidung absolut nachempfinden. Ich habe mich kürzlich selbst erst dazu entschlossen, alle Zelte abzureißen und aufs Land zu ziehen. Zwar nicht so weit weg wie ihr – ich bin in Deutschland geblieben – aber es war auch eine Herzensentscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe. Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude in eurer neuen Heimat!
    Liebe Grüße,
    Natascha

    P.s. Der Bräutigam heißt nicht zufällig Thomas?

    • Hallo Natascha, nein, leider nicht, das Bräutigam ist Manuels Bruder Mario :) Wir möchten in Neuseeland auch unbedingt etwas mehr „in der Natur“ leben, daher kann ich deine Entscheidung auf dem Land leben zu wollen auf jeden Fall auch sehr gut verstehen :) Ganz viele Grüße, Ellen

  11. den hier finde ich am besten…
    „Denn wir denken nicht, dass es darauf ankommt wo auf der Welt man ist, wenn man nur mit ganzem Herzen und jeder Menge Motivation bei der Sache ist.“
    viel spaß in dieser anderen ecke von terra, genannt: neues seen-land! :)
    lg°sig

  12. Eine sehr gute Entscheidung, auch ich hatte vor ca. 30 Jahren schon einmal geplant, genau dorthin meinen Wohnsitz zu verlegen.
    Es kam aber alles ganz anders ….

    Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg in Neuseeland.

    Beste Grüße
    Reinhardt Herzog

  13. Ein tolles Vorhaben, freue mich sehr für euch. Wünsche euch viel Glück und alles gute in Neuseeland. ;)

  14. Hallo Ihr Zwei,

    auch von meiner Seite wünsche ich Euch viel Glück bei diesem Abenteuer und dass Ihr schön Fuß fasst in Neuseeland.

    Einen guten Start und alles Gute.

    Liebe Grüße Mark

  15. Boah, wie ich euch beide beneide. Das ist mein Traum – und ihr macht ihn wahr. Ich wünsch euch viel Glück und Erfolg.

  16. Krasser Scheiß O.o
    Meinen Neid habt ihr… !!!

    Braucht ihr in 2 – 3 Jahren eine Tippse fürn Bürokram? XD

    Freu mich auf eure Artikel dazu.

  17. DerSiedler 4. Mai 2015

    Ach herrlich. Irgendwann komme ich da auch mal hin. Ich wünsche euch alles Gute für den Umzug. Gleich mal The Naked and Famous reinhauen.

  18. Abgefahren
    Ich dachte schon, unsere Entscheidung von Braunschweig in den Schwarzwald zu ziehen sei krass, aber das ist echt konsequent.

    Ich wünsche Euch alles Gute für Euren Weg.

    Wir sehen uns in Köln – schön das wir uns noch persönlich treffen, denn nach Neuseeland komme ich nicht so schnell ;-)

    Gruß
    Wolfram

  19. Viele träumen davon, ihr lasst es wahr werden. Dafür wünsche ich euch alles Gute.
    Alles Liebe, viel Glück und Gesundheit beim Neustart in Neuseeland
    Horst Schulte

  20. Wow, eine mutige Entscheidung. Aber ich freue mich für euch! Total gut, wenn ihr dem „Ruf für euer Leben“ folgt. Dann werdet ihr euch auch dort total wohl fühlen.

    Trotzdem finde ich es auch schade. ich wohne direkt neben Stuttgart und als Webdesigner hat ich euer Blog immer sehr inspiriert und ich hatte schon ein paar mal gehofft die „Macher“ persönlich zu treffen. Inzwischen nutze ich schon das zweite Theme von euch für meinen Blog.

    Ich wünsche euch natürlich alles Gute und wer weiss, Neuseeland steht auch noch auf unserer Reiseliste ;).
    LG
    Judith

    • Hallo Judith,
      wir werden bestimmt immer wieder in Deutschland und Europa sein (im Juni sind wir ja auf dem WordCamp in Köln). Und unsere komplette Family wohnt ja weiterhin in Stuggi, da kommen wir auf jeden Fall auch zu Besuch. Bestimmt klappt es dann einmal sich bei einem Event oder Meetup zu treffen :)
      Ganz viele Grüße, Ellen

      • Supi. Darauf freu ich mich. Beim WordCamp in Köln kann ich nicht dabei sein. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

  21. france80 4. Mai 2015

    viel erfolg und danke für die tollen sachen, die ihr veröffentlicht und die wunderbaren themes!

  22. Da ist man ja neidisch und möchte auch gleich ein neues, großes Abenteuer erleben. Viel Glück beim Umzug und viel Spaß im neuen Zuhause.

  23. Hallo ihr Lieben,

    ganz vielen herzlichen Dank für eure wunderbaren Kommentare, wir haben uns so sehr über eure motivierenden Worte gefreut!!! Es ist uns extrem wichtig und wir freuen uns riesig, dass wir eure Unterstützung haben und wir so viel positives Feedback bekommen haben.

    Ganz herzlichen Dank dafür!!!
    Eure Ellen & Manuel

  24. Alles, alles Gute – ich wünsche Euch, dass Eure Leidenschaft für den Beruf erhalten bleibt :-) und Ideen für noch unzählige tolle Themes.

  25. Wow! Das klingt so großartig und spannend. Da kann man ja glatt neidisch werden.
    Schön, dass alles so gut zu klappen scheint für euch – trotz des Stresses den man mit so etwas ja nun leider immer hat.
    Ich freue mich schon sehr auf die Auswander-Beiträge und viele, viele Bilder aus Neuseeland. :)
    Liebe Grüße
    Cathy

  26. Wow, super cool eure Entscheidung! Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück, aber wenn ihr einfach so weitermacht wie bisher, dann kann’s nur genial werden! :)
    LG

  27. Ihr seid so eine wahnsinnige Inspiration für mich und ich möchte einfach mal „Danke“ sagen.
    Für eure tollen und liebevollen Blog-Artikel, die genialen Themes und einfach alles was ihr macht!

    Ich wünsche euch für die Zukunft und besonders für den Start im neuen Land alles Gute :)
    Mit diesem Schritt beweist ihr sehr viel Mut und Stärke. Ich bin mir sicher, dass ihr das packt!

  28. Hui, das kommt für den Uneingeweihten jetzt aber überraschend. Ein riesengroßer Schritt, der sicher für Euch aufregend wie richtig sein wird. Wirklich toll, Glückwunsch!

    Da träumt man selbst häufig über das Leben in fernen Ländern und stößt am Ende doch „nur“ ein Bauprojekt in seiner Heimatstadt an. Wenn ich dann von so einer Entscheidung wie Eurer lese: Hut ab.

  29. Alles, alles Gute für euch beide! Ich finde euren Entschluss wunderbar. Wäre ich so jung wie ihr, würde ich wohl auch in ein anderes Land ziehen. Nicht, weil es mir in Deutschland nicht gefällt, sondern weil andere Länder, andere Sitten, andere Menschen so interessant sind. Neue Horizonte, neue Erkenntnisse, eine andere Sprache aktiv sprechen … das ist für mich die wahre Globalisierung.
    Nehmt meine guten Wünsche mit auf den Weg. Wir bleiben ja in Kontakt … das ist das Gute der neuen Zeit.
    Herzliche Grüße – Renate vom Ammersee

  30. Hallo Ellen und Manuel,

    meinen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung nach NZL zu gehen. Das Leben ist definitiv zu kurz als jahrelang am falschen Fleck zu sitzen und es hinterher zu bereuen. Wir zwei sind seit 4 Jahren wieder zurück in D, nachdem wir 15 Jahre in Portugal glücklich gelebt und gearbeitet haben. Im letzten Januar waren wir 4 Wochen in NZL – Südinsel und fragen uns, was uns hier in D noch hält. Der Virus hat uns befallen und wir planen bereits locker. Vielleicht kannst Du mal etwas informatives in einem Beitrag bzgl. Eurer Erfahrungen und Tipps zum Thema Businessvisum schreiben.

    Liebe Grüsse aus Oberbayern

    Thomas

  31. oh wie bin ich neidisch. Bin grad selbst 4 Wochen erst von einer einjährigen Reise zurück und habe auf dieser Reise auch meinen Blog angefangen….
    Das Fernweh hat mich schon wieder gepackt. Bin sehr gespannt auf eure Berichte.
    Viel Glück, liebe Grüße

  32. Alles Gute für Euch in Neuseeland. Ich bin gespannt auf die weiteren Berichte vom anderen Ende der Welt – da gibt es sicherlich viel zu berichten :-)

  33. Phantastisch! Ihr tut das, was sich viele (inklusive mir selbst) nicht trauen – obwohl die digitale Arbeitswelt uns wirklich alle Möglichkeiten eröffnet, da zu sein, wo immer wir sein möchten… Ich wünsche Euch das Allerbeste und bleibe natürlich dabei, als Kundin, als Empfehlerin und auch als Blogleserin.

  34. Daniel 7. Mai 2015

    einfach nur beneidenswert :-/ irgendwann wird das bei mir mit british columbia vielleicht auch mehr als nur urlaub :-)
    aber herzlichen glückwunsch & alles gute!!!

  35. Andreas 8. Mai 2015

    Hallo elma,
    grüßt mir Neuseeland. Das Land hat Suchtpotential. Ich habe die Zeit zwischen Studium und Job in NZ verbracht und zehre immer noch von diesem Erlebnis (es ist dieses Jahr 20 Jahre her). Ich bin sicher, irgendwann schaffe ich es und fahre wieder hin.

  36. OH WOW – das klingt spannend !! Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Umzug. Wenig Stress und gutes Gelingen ! Ich bin gespannt, was ihr dann neues berichten werdet. :-)

  37. Hey Ihr beiden, ich habe gelesen das es einen Artikel gibt über das Auswandern?
    Wie ist denn der Link dahin?

    Ihr lebt den Traum vieler, Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Reenie

  38. Hallo zusammen. Das sind ja News!!!! Ich „kenne“ euch, bzw. eure Webseite noch nicht lange. Was Ihr macht und werkelt finde ich aber total cool und spannend. Ich wünsche euch ganz viel Spass und Erfolg in Neuseeland – wahrlich ein tolles Land. Macht’s gut und ich freue mich auf weitere WP-Themes ect. Liebe Grüsse Bea

  39. Michael 4. Juni 2015

    Hallo zusammen,
    ich habe so einige Beiträge von euch beiden gelesen und es war immer etwas hilfreiches dabei, deswegen gebürt euch beiden schonmal vielen lieben Dank.

    Ich persönlich denke das WordPress von einer großen Community lebt, die alles miteinander teilt und dennoch die Möglichkeit bietet, entsprechend eigene Wünsche zu erfüllen.
    Ihr seit in diesem Fall ein gutes Beispiel dafür, dass man sein Wissen auch teilen kann und dennoch „genug“ Geld verdienen kann, um seine Wünsche und Träume zu erfüllen.
    In eurem Fall gilt „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ und ich wünsche euch viel Erfolg und Glück in Neuseeland.
    Besucht mir ja Bilbo Beutlins Hobbit Höhle ;-)
    http://360grad-neuseeland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1864:tolkien-fans-aufgepasst-uebernachten-wie-ein-hobbit&catid=70&Itemid=62

    Wir sehen uns auf dem Wordcamp Cologne.
    LG Michael

  40. Hallo Ellen u. Manuel,
    noch einmal einen lieben Dank für das sehr nette Gespräch heute auf dem WordCamp Cologne u. alles erdenklich Gute für Euer Leben in Neuseeland!
    Liebe Grüße
    Birgit

    • Hallo Birgit,
      ganz vielen lieben Dank, es war so klasse, dass wir uns in Köln getroffen haben! Und vielen herzlichen Dank noch einmal für dein tolles Feedback, das hat uns total gefreut. Das ganze WordCamp war so eine tolle Erfahrung für uns, wir sind so froh, dass wir dabei sein konnten :)
      Ganz viele Grüße,
      Ellen

  41. Hallo Ellen,

    was für ein tolles Abendteuer!
    Vor 11 Jahren wollte ich für 2 Jahre auswandern und lebe heute immer noch in Italien. Ich habe es nie bereut.
    Du sprichst von einem Business-Visum. Ich fände es unglaublich spannend mehr zu diesem Thema zu erfahren. Wo und wie ihr euch dazu Infos eingeholt habt.
    Ich stelle es mir nicht gerade einfach vor ein bestehendes Business in ein ausländisches Steuersystem zu „integrieren“.

    Bitte haltet uns auf dem Laufenden,
    Viel Glück, Spaß und Freude!
    Schöne Grüße,
    Silvia

  42. Wow! das ist ja eine wahnsinnig tolle Sache. Mir kam unser Schritt von Bayern in den hohen Norden Deutschlands schon weit vor ;-) – darum bewundere ich umso mehr eure Auswanderung! Ganz viel Glück, Barbara

  43. Hut ab vor eurem Umzug. Inzwischen seid ihr sicher schon gut angekommen. Zum Glück wurde ja das Internet erfunden ;) damit wir hier weiter von euch lesen können.
    PS: danke für eure Themes etc.

  44. Ja sehr geil, wünsche euch viel Glück auf eurem Weg in Neuseeland, bin nun öfter mal auf interessante Artikel auf eurer Seite hier gestoßen.
    Nettes Design übrigens, erinnert mich an das Standard WP Theme blos schöner angepasst.

    Lg, Andreas

  45. Viele Grüße aus Kambodscha, dort wo der Pfeffer wächst ;)
    Ich wünsche Euch viel Erfolg in der Ferne.

    Btw. Eure Themes sind echt zeitlos und schön.

    Lg, Ivo

  46. Wow, dass ist eine Entscheidung. Ich hoffe Ihr hab es gut in Neuseeland. Irgendwie beneiden wir euch ein wenig. Ich bin auf die weitere Entwicklung von elma studio gespannt. Schreibt unbedingt über dass was Ihr dort erlebt. Alles, alles Gute – BYTEFOREST

  47. Hallo ihr beiden,

    nachdem ihr nun ein wenig Erfahrung in Neuseeland sammeln konntet – Wie gefällt es euch da ?

    Gruß,
    Stefan

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *