Immer mal wieder werde ich gefragt: Warum sollte ich bloggen? Der wichtigste Grund und gleichzeitig auch die größte Motivation für mich ist die Möglichkeit, auf einem Blog Wissen mit anderen zu teilen und Erlerntes weitergeben zu können. Normalerweise würde das erlernte Wissen zu einem Thema quasi in eine Schublade weggesteckt werden und niemand würde weiter davon profitieren können. Hat man dagegen einen Blog, kann man sein Wissen veröffentlichen und damit anderen zur Verfügung stellen, die am gleichen Thema interessiert sind.

Daraufhin könnte man natürlich antworten: Ja, aber was habe ich denn eigentlich davon? Schließlich bedeutet das regelmäßige Schreiben von Blog-Artikeln auch jede Menge Arbeit!

Und das stimmt natürlich. Einen Blog zu führen, kann recht zeitintensiv sein. Aber das positive Feedback, die wertvollen Tipps von Lesern und das Gefühl, Teil einer Community zu sein ist es meiner Ansicht nach Wert, Zeit für den eigenen Blog zu investieren und sich immer wieder hinzusetzen, um neue Artikel zu schreiben. Außerdem macht es natürlich jede Menge Spaß die Möglichkeit zu haben, eigene Texte, Videos oder Podcasts zu veröffentlichen und ein Publikum für die eigene Arbeit im Netz zu finden.

Denn wenn man regelmäßig über ein bestimmtes Thema schreibt findet man automatisch Gleichgesinnte, mit denen man sich auf dem Blog austauschen kann. Genau dieser Community-Aspekt des Bloggens ist meiner Ansicht nach der größte Gewinn, den man durch das Bloggen erlangen kann. Blogs schaffen eine Plattform, um mit sich mit anderen auszutauschen und Wissen miteinander zu teilen.

Die letzten Blog-Kritiker würden jetzt vielleicht sagen: Aber das kann ich doch genauso gut auf Facebook, Twitter oder auf anderen Social-Media Plattformen machen. Warum gleich einen eigenen Blog starten?

Klar, kann man Wissen auch auf Facebook, Twitter oder Google+ miteinander teilen und das steht meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht in Konkurrenz zum eigenen Blog. Dennoch bietet ein eigener Blog einfach sehr viel mehr Freiheiten, sich kreativ und nach den eigenen Vorstellungen auszudrücken und auch längere Inhalte zu veröffentlichen. Dazu kommt auch, dass auf einer Open-Source Blog-Plattform wie WordPress, die eigenen Inhalte nicht an eine andere Plattform abgegeben werden, sondern Rechte und Verwaltung der eigenen Inhalte einem selbst überlassen bleiben.

Wie ist deine Meinung: Warum bloggst du oder was hat dich bisher davon abgehalten, einen eigenen Blog zu starten?

Schreibe mir deine größte Motivation und deine Gründe, warum du bloggst. Wenn du noch keinen eigenen Blog hast schreibe mir doch, was dich bisher abgehalten hat, mit dem Bloggen anzufangen. Über deinen Kommentar freue ich mich sehr!