WordPress einrichten so funktionierts

Video Anleitung: Eine WordPress Webseite einrichten – so funktioniert’s

Ich habe beschlossen regelmäßiger Video-Tutorials zum Thema WordPress und Bloggen zu machen, da mir Videos sehr viel Spaß machen und ich finde das viele Themen einfach leichter in einem Video erklärt werden können. Da viele WordPress-Einsteiger auf unsere Webseite kommen und wir immer wieder gefragt werden, was man eigentlich zur Einrichtung einer eigenen WordPress Webseite benötigt, habe ich im heutigen Video dieses Thema behandelt.

Fragen und Feedback

Ich hoffe dir hat das Video gefallen und du hast hilfreiche Tipps bekommen. Hast du noch Fragen zur Einrichtung einer WordPress Webseite oder hast du weitere Tipps und Anregungen, die deiner Meinung nach auch noch wichtig sind? Schreib mir doch einen Kommentar, ich freue mich schon auf dein Feedback. Und auch wenn du Vorschläge für weitere Videos hast, schreibe mir diese einfach in einem Kommentar!

17 Kommentare

  1. Hallo Ellen,

    Schade, dass Dein Video erst jetzt erschienen ist – vor 3 Monaten hättest Du mir als Quereinsteigerin damit sehr(!) viel Mühe erspart. Nun habe ich mich reingefuchst (auch mithilfe Deiner Tutorials), komme aber, wie Du siehst, immer noch gerne für Tipps und Tricks hier vorbei :)

    Macht weiter so und viele Grüße

    Kristin von Kinmara

    • Hallo Kristin,
      1000 Dank für dein tolles Feedback, es freut mich sehr, dass dir die Tipps und Artikel auf dem Elmastudio Blog weiterhelfen. Wenn du noch weitere Ideen/Vorschläge für Videos hast, sag mir einfach Bescheid. Ich hoffe dann kann ich Dir zum richtigen Zeitpunkt helfen :)
      Ganz viele Grüße,
      Ellen

  2. Guenter Senger 9. Juni 2016

    Hallo Frau Bauer
    Gute Informationen – danke. Etwas zu viele Fachbegriffe. Ein Anfänger ist kein Profi.
    Was leider stört, ist die Musik im Video.
    Entweder Musik, oder Sprache.
    Musik mit Sprache hat oftmals gleiche Töne und die Sprache wird schlecht bis unverständlich.
    Außerdem ist mein Hirn geneigt, den Klängen der Musik zu hören und wird dadurch von der Sprache bzw. dem Inhalt abgelenkt. Aber ich denke, ich bin da kein Sonderfall.
    LG Guenter

  3. Hallo Ellen,

    kurz eine Anmerkung bzgl. des Plugins AKISMET (von Dir im Video erwähnt).

    Vorinstallierter Spamfilter Akismet: Einsatz in Deutschland ist problematisch WordPress-Plugin ist bei neuem WP bereits vorinstalliert benötigt zur Freischaltung einen API-Key schickt alle eingehenden Kommentare (mit Namen des Kommentators, IP-Adresse, E-Mail-Adresse und Inhalt des Kommentars) zur Prüfung an die Server von Automattic Achtung, Kostenfalle! kommerzielle Nutzung ist kostenpflichtig Achtung, Abmahnfalle! Datenschutzhinweis erforderlich

    Ich würde nur Antispam Bee (Sergej Müller) empfehlen.

    Ansonsten schönes Video!

    Grüße
    Arndt

    • Hallo Arndt,
      vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis, du hast auf jeden Fall Recht, das hätte ich noch erwähnen sollen. Ich werde noch einen kleinen Hinweis-Text einbauen. Mit Antispam Bee haben wir bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht.
      Grüße, Ellen

  4. Sehr schönes Video. Kann man gut dem Nachwuchs empfehlen. Sehr schöner Inhalt, gutes Bild und toller Ton. Das muss man erstmal hinbekommen.

    Ich würde mich auch über weitere Videos freuen.

    Viele Grüße Jens.

    • Hallo Jens, ganz vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback, das freut und motiviert mich total weitere Videos zu machen. Danke dir! Ellen

  5. Liebe Ellen,
    dein Videoformat gefällt mir sehr! Es ist sehr angenehm, wie ruhig und langsam du erzählst. Ich hatte fast das Gefühl, bei dir im Raum zu sitzen.

    Mit diesem Video hast du schön strukturiert erklärt, was mir lange ein Rätsel war :) Mich würde interessieren, wie ich mein elmastudio Theme (Zuki) mithilfe von CSS individualisieren kann – vor genau diesem Problem stehe ich gerade.

    Da ich das grob mal in der Schule gelernt habe, sind mir viele html- & CSS-Begriffe bekannt. Aber ich weiß meistens nicht, wo ich welche Befehle reinschreiben muss, um bestimmte Elemente zu verändern (z.B. Logo im Header soll mittig stehen).

    Ich bin schon gespannt, neue Videos von dir zu sehen und hoffe, du hast mindestens so viel Spaß beim Drehen wie ich beim Ansehen ;)

    Lieben Gruß,
    Lisa

  6. Hallo Ellen,
    habe mir gerade euer bundle gekauft. Gerade wollte ich loslegen (ich bin bei 1&1) und habe gemerkt, dass alles, was ich mache (ich bin totale Anfängerin) live ist. Ständig und immer – egal welche Änderungen ich vornehme.

    Wie kann ich offline meine Website erstellen und sie – nach Fertigstellung – online stellen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
    Viele Grüße
    Irene

    • Es gibt verschiedene Methoden, um eine offline auf dem eigenen Computer erstellte WordPress-Website nach Fertigstellung auf einen Online-Webspace umzuziehen, unter anderem diese:

      1. Einfach: »Import/Export: Inhalte übertragen«
      2. Bequem: Der Umzug per Plugin
      3. Mühsamer: Der manuelle Umzug

      Diese drei werden im Beitrag auf http://wpbuch.pmueller.de/wordpress-umzug/ kurz erläutert.

    • Hallo Irene,

      man kann wie Peter schon geschrieben hat, eine zweite Offline Webseite auf einem lokalen Testserver installieren. Am einfachsten geht es aber mit einem Comig Soon Plugin wie „Coming Soon Page & Maintenance Mode by SeedProd“ zum Beispiel. Die Free Version ist für Dein Vorhaben völlig ausreichend.
      Du erstellt mit dem Plugin eine Seite die allen Usern die nicht eingeloggt sind gezeigt wird. Du selbst, als eingeloggter Admin/User kannst ganz normal die Webseite aufbauen. Das Coming Soon Plugin kannst du wie einen Lichtschalter ein und ausschalten und damit entscheiden was der Besucher Deiner Seite zu sehen bekommt.

      MfG Thomas

  7. Hallo Ellen,

    Eure schlanken Themes sind super! Ich habe Yoko. Bin ein absoluter Beginner (vorallem HTML) und würde gerne wissen wie man eine Seite validiert? Die Tools kenne ich, nicht aber wie man die Fehler behebt und vorallem wo?

    Ich werde regelmäßig Eure tollen Seiten besuchen. Vielleicht bekomm ich ja was raus. Vielen Dank und viele Grüße von den erziehenden mannsbildern

  8. Die WordPress präsentation videos sind sehr gelungen Elma! echt wauw! 6 Stuck bis jetzt, da kommen noch mehr oder? :)

    PS: Eine video uber WordPress API’s vielleicht?

    LG
    Frank Edens

  9. Hallo Ellen,

    meine Frage bezieht sich speziell auf Untertitel für hörbehinderte und taube Menschen, damit man Deine Videotutorials auch 1:1 mit verfolgen kann, wie es normal hörende Menschen das tun können.

    Ich selber bin taubheitgrenzend schwerhörig und trage auf beiden Seiten Hörgeräte. Leider verstehe ich ohne Untertitel rein gar nichts und kann Deine Videos nicht mitverfolgen. Schade! Und die verstümmelten Untertitel, die man einblenden kann, verunsichern einen noch mehr. Die übersetzen nicht das, was Du vorträgst. :-/

    Kannst Du da was unternehmen, dass auch hörbehinderte und taube Menschen, was von Deinen Filmen/Tutorials/Anleitungen haben könnten?

    Über eine kurze Nachricht von Dir würde ich mich freuen, egal in welcher Form, ob realisierbar oder nicht.

    Lieben Dank im Voraus für eine evtl. Rückmeldung.

    Alexander

    P.S. Möchte gerne auch schöne Seiten gestalten und bin am Lernen. Durch Video-Anleitungen mit UT würde ich das sicher hinbekommen?

  10. Hallo Ellen!

    Echt super produzierte Videos. Darf ich fragen mit welcher Software und welcher Kameraausrüstung Du die baust?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *