Das Elmastudio Theme Forum geht online

Endlich ist es soweit: Das neue Elmastudio Theme Community Forum steht unter themeforum.elmastudio.de für Fragen und Diskussionen zu unseren WordPress Themes bereit!

Elmastudio Theme Forum

Wir möchten auf diesem Weg eine Plattform anbieten, auf der über unsere WordPress Themes diskutiert werden kann, wo Fragen gestellt und Themen wie Theme-Optimierungen oder Update-Vorschläge besprochen werden können. Wir hoffen, dass so auch Theme-Nutzer untereinander besser miteinander kommunizieren können und z.B. auch individuelle Theme-Anpassungen besprochen werden können.

Natürlich werden wir auch weiterhin eurer Fragen zu unseren Themes beantworten und wenn nötig bei der Theme-Einrichtung weiterhelfen. Seither haben wir allerdings sehr viele wiederkehrende Fragen per Email beantwortet und die Antworten standen anderen Theme-Nutzern so nicht zur Verfügung. Dies möchten wir mit der Einrichtung des Forums ändern und die Fragen und Antworten für alle Theme-Nutzer zugänglich machen.

Für die Umsetzung des Theme Community Forums haben uns nach einigen Überlegungen und Recherchen für das Diskussions-Theme P2 von Automattic entschieden. Es gewinnt zwar derzeit noch keinen Schönheitspreis (wir werden an Design-Optimierungen arbeiten), hat aber dafür einige andere Vorteile. Z.B. können Kommentare zu Einträgen direkt auf der Startseite angeschaut werden, Artikel können als „gelöst“ oder „ungelöst“ werden und für registrierte Nutzer ist es einfach, schnell einen neuen Eintrag bzw. eine neue Frage zu stellen. Alle Einträge können dann über die Suche oder über Schlagwörter/Tags gefiltert werden.

Wir hoffen, dass das Forum fleißig in Anspruch genommen wird und so alle Theme-Nutzer bereichert. Über Optimierungs-Vorschläge und euer Feedback freuen wir uns schon sehr!

  1. Werde mich heute Abend registrieren :)

  2. Gute Idee, warte gerade auf Bestätigungsmail.
    Viel Erfolg
    Dietrich

  3. Warum auf englisch?

    • @Jens: Es kann auf Englisch oder Deutsch gepostet/kommentiert werden, damit auch Käufer aus anderen Ländern das Forum nutzen können. Daher habe ich auch das Google Übersetzer Widget in der Sidebar installiert. Die Übersetzung ist zwar nicht perfekt, aber so kann jeder sich die eigene Sprache anzeigen lassen. Grüße, Ellen

  4. Wahrlich, das war mal an der Zeit, ein Forum zu Elmastudio hinzu zu fügen für all die immer wiederkehrenden Fragen. Das dafür dass P2Theme genutzt wird finde ich teilweise GUT und SCHLECHT. Gut, weil das ganze POSTEN in der so genannten Echtzeit dort passiert, ergo SOFORT.

    Schlecht, weil auf den ersten Blick die Schrift recht arg klein daherkommt und auch alle anderen Elemente nicht wirklich den Eindruck machen als ob selbige „nativ responsive“ sind. RESPONSIVE ist so ein Punkt den ich mit Elmastudio und dessen WordPress Themes nämlich immer direkt in Verbindung bringen und da passt solch ein „halbherziges-P2-Theme“ nicht so recht rein in das Bild davon.

    Ein paar Anpassungen bezüglich der Schriftgröße, auch für NICHT-iPhone/iPad Nutzer wäre schon toll. Denn das geladene Mobile-CSS des P2 spricht bisher nur das iPhone direkt an, Android-Nutzer bleiben quais aussen vor. Ansonsten wäre da noch der restliche Kontrast, der etwas mehr an den „Stil von Elmastudio“ angepasst werden könnte.

    Davon mal abgesehen, ein eigenes neues Theme auf Basis des P2-Theme, das wäre auch was feines und vielleicht sogar was für die zukünftige Planung, oder nicht? :)

    • @Stefan: Ja das stimmt, die Schriftgröße bei P2 ist sehr klein, werde mal schauen, dass ich das anpasse. Wir haben das Theme vor allem gewählt, da die Funktionen wirklich sehr spannend sind und wir diese auf der Forum-Plattform ausprobieren möchten. An eine Theme-Umsetzung ausgehend von den P2-Funktionen haben wir nämlich auch schon gedacht :) Grüße, Ellen

      • Das freut mich zu hören, bezüglich des eigenen Themes auf Basis des P2 von Elmastudio für die Zukunft. Denn bisher gibt es nur sehr wenige Weiterentwicklungen in diese Richtung und höchstens eine Hand voll von Alternativen dazu, auf der gleichen Basis.

        Bezüglich der Schriftgröße sollte das relativ einfach über das „Responsive-P2-Child-Theme“ möglich sein, welches ich damals auch mal selbst verwendet hatte.

  5. Sehr gut! Dann muss ich euch nicht mehr auf Facebook nerven ;)

  6. Ein Forum, wo man fragen kann finde ich immer gut….

  7. Prima Idee :) Danke!

  8. Sehr gute Idee! :)

    Habe schon mal meinen ersten Senf dazu beigetragen.

  9. Was mir gerade auffällt: vielleicht sollte man das Flaggen (Resolved/Unresolved) nur Admins erlauben. ;)

    • @ad: Ja, mir ist das auch aufgefallen, ein etwas wildes resolved/unresolved… Leider kann man die Funktion irgendwie nicht anpassen, ich habe das Plugin jetzt vorerst wieder deaktiviert, mal schauen, ob sich da noch etwas machen lässt. Grüße, Ellen

  10. Super Idee, schau ich mir mal an! :)

  11. Prima Idee! Das hat wirklich noch gefehlt. Jetzt kann man auch mal gezielter suchen und muss nicht immer die Kommentare der Beiträge durchsuchen.

  12. Hallo Ellen,
    tolles Theme, ich mag die reduzierte Form sehr. Versuche damit zurzeit eine Bandseite zu realisieren, aber leider hebeln sich Baylys und HTML5 jQuery Audio Player Plugin (in der Pro-Version) for WordPress aus. Das heißt übersetzt, dass das aktive Audio-Plugin verhindert, dass der mobile Navigationstab vopn Baylys aufklappbar ist. Deaktiviere ich das Plugin funktioniert mobile-nav wieder. Wat nu?
    Grüße
    Jens

  13. Prima! Bin gespannt, ob es intensiv genutzt wird. Viel Erfolg!

  14. Sehr gute Idee, wirklich!
    ich kann mich erinnern im yoko Kommentarverlauf einen Tweak wirklich über Stunden gesucht zu haben da meine Anfrage unbeantwortet geblieben ist.
    Ein Forum ist da der richtige Ansatz.

  15. Hallo Ellen,

    gute Idee. Wieso habt ihr aber nicht auf bbPress zurückgeriffen? Finde die Integration echt genial.

  16. Ein super idee..werd mich jetzt registieren

  17. Super Beitrag und Tolle Gesprächsrunde

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *