Buch-Tipp: Sass for Web Designers von Dan Cederholm bei A Book Apart

Auch CSS kann recht kompliziert werden und mit immer anspruchsvolleren Webdesigns werden auch die Stylesheets immer länger und aufwendiger. Sass (kurz für: Syntactically Awesome Stylesheets) bietet dafür eine Lösung, denn z.B. mit Hilfe von Variablen und verschachtelten Regeln (Nested Rules) in Sass kann das Schreiben von CSS sehr viel einfacher werden.

Damit einem der Einstieg und die Arbeit mit Sass leichter gemacht wird, schreibt Dan Cederholm (Gründer von Dribbble, bloggt auf SimpleBits) in seinem neuen A Book Apart-Buch „Sass for Web Designers“ eine leicht zu verstehende Anleitung mit Tipps und Tricks zur Arbeit mit Sass.

"Sass for Web Designers" von Dan Cederholm.
„Sass for Web Designers“ von Dan Cederholm.

Für alle, die sich bisher noch nicht an Sass herangetraut haben oder noch nicht viel mit Sass gearbeitet haben, bietet das Buch mit seinem ansprechenden Layout und der leicht verständlichen, lockeren Sprache (nur auf Englisch) einen prima Einstieg in die Materie. Wer gleich loslegen möchte kann sich für 9 US Dollar (ca. 6,70€) das eBook downloaden, es gibt aber auch eine sehr schöne gebundene Ausgabe (für 18 US Dollar + Versand) des Buches.

  1. Stephan Lück

    Hier noch ein Tipp für WordPress Entwickler die mit SASS/COMPASS oder Bourbon use arbeiten http://css-tricks.com/compass-compiling-and-wordpress-themes/.
    Für die, die sich nicht so gut auskennen mit der Consolen befehlen kann ich dieses Tool
    empfehlen Prepros http://alphapixels.com/prepros/ gibt es als free Version oder Bezahl Version als Pro Variante und ähnelt dem von Codekit für den Mac, jedoch ist diese Fassung auch für Windows.

    Quelle : CSS-Tricks, Prepros

  2. Mich würde interessieren, ob die komplette „A Book Apart“-Library zu kaufen lohnt. Ich überlege schon lange und solltet ihr sie mir empfehlen können, würde ich sie mir zu Weihnachten wünschen. :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *