Facebook Thumbnail Fix

Kleiner WordPress-Tipp: Fehlende Artikel-Bilder beim Teilen auf Facebook vermeiden

Immer wieder höre ich von dem Problem, dass beim Teilen von WordPress Blog-Artikeln auf Facebook kein oder ein falsches Vorschau-Bild in die Facebook-Nachricht eingebunden wird. Da eine Facebook-Nachricht ohne Bild in der Regel nicht sehr attraktiv aussieht, habe ich ein paar hilfreiche Tipps gesammelt, um diesen Fehler zu vermeiden.

Das Facebook Thumb Fixer-Plugin

Zum Glück gibt es bei WordPress für so ziemlich jedes Problem ein passendes Plugin. Wenn du das Facebook Thumb Fixer-Plugin installiert hast, werden die von Facebook benötigten Open Graph Meta-Daten automatisch in jeden Artikel und auf jeder Seite deiner Webseite eingefügt.

Unter Einstellungen → Allgemein kannst du außerdem den allgemeinen Objekt-Typ (Object Type) für deine Webseite setzen und ein Standard-Bild (z.B. dein Logo) für deine Webseite einfügen. Die Maße für das Bild sollten 1200x630px oder 600x315px sein.

Über die Object Type-Bearbeitungsbox im Adminbereich deiner Artikel, kannst du mit Hilfe des Plugins außerdem noch einen individuellen Object Type für jeden einzelnen Artikel wählen.

Open Graph-Daten über das WordPress SEO by Yoast-Plugin

Nutzt du bereits das SEO WordPress-Plugin „WordPress SEO by Yoast“ kannst du dort ebenfalls ein standardmäßiges Facebook-Vorschaubild für deine Webseite unter SEO → Social → Facebook einfügen. Auch die Open Graph Meta-Daten kannst du über die gleiche Einstellung automatisch einbinden lassen.

Möchtest du deine Artikel lediglich selbst mit einem Artikel-Bild teilen, kannst du die URL auch einfach ohne http//www. bzw. http// am Anfang eingeben. Diese Option funktioniert allerdings nur, wenn du Bilder oder ein Beitrags-Bild in deinem Artikel integriert hast, dieses aber beim Einfügen der normalen URL nicht mit angezeigt wird. Alternativ kannst du auch über die Facebook-Option „Bild Hochladen“ ein extra Bild zu deinem Artikel nur bei Facebook hochladen.

Ich hoffe dir hilft dieser kleine Tipp, um deine Blog-Artikel in Zukunft immer mit einem schönen Artikel-Bild auf Facebook teilen zu können. Hast du weitere Tipps oder Fragen zu diesem Thema? Über deinen Kommentar freue ich mich schon sehr!

21 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Tipp, der wie gerufen kam.
    Das Thema brachte mich neulich zur Verzweiflung und für das Teilen eines Artikels benötigte ich länger als zum Schreiben (und das bei 800 Wörtern). Bei mir erschien ein Bild, das ich schon von der Seite gelöscht hatte. Zum Schluss habe ich dann als Notlösung nicht via Blog geteilt, sondern die URL eingefügt, damit wenigstens eine Auswahlmöglichkeit der Fotos bestand, was aber auch nicht der Optimalfall war.

  2. Guter Tipp :)

    Was mich auch interessieren würde: Kann man Artikelbilder in den RSS-Feed einbinden? Mir fällt dies vor allem bei eurem Blog auf, weil ihr ja meist nur ein Artikelbild bei einem bilderlosen Beitrag habt. Im Feedreader (bei mir Feedly) tauchen eure Artikel dann komplett „nackt“ auf. Aus diesem Grund packe ich irgendwo immer noch ein weiteres Bild in den Beitrag.

    • Hallo Jennifer,

      du hast Recht, das ist auch eine wichtige Funktion, ich werde gleich mal checken, ob ich unseren RSS-Feed diesbezüglich verbessern kann. Ich habe dieses WordPress-Plugin gefunden (Featured Images in RSS w/ Size and Position) und in diesem Artikel hier wird noch eine Funktion für die functions.php Datei erklärt, um den RSS-Feed mit Beitragsbild anzuzeigen.

      Ich werde das gleich am Wochenende ausprobieren und einen weiteren Artikel schreiben :)
      Viele Grüße und danke für deinen Hinweis!
      Ellen

  3. Moin,

    da ich das Plug-in Jetpack zum Veröffentlichen auf Facebook nutze, habe ich folgenden Code in functions.php meines (Child)-Themes ergänzt. Diese Zeilen sorgen dafür, dass wenn der Beitrag kein „Featured Image“ hat, auf ein Standard-Bild zurückgegriffen wird.

    function jeherve_custom_image( $media, $post_id, $args ) {
        if ( $media ) {
            return $media;
        } else {
            $permalink = get_permalink( $post_id );
            $url = apply_filters( 'jetpack_photon_url', 'YOUR_LOGO_IMG_URL' );
         
            return array( array(
                'type'  => 'image',
                'from'  => 'custom_fallback',
                'src'   => esc_url( $url ),
                'href'  => $permalink,
            ) );
        }
    }
    add_filter( 'jetpack_images_get_images', 'jeherve_custom_image', 10, 3 );
    

    Quelle: http://jetpack.me/2013/10/15/add-a-default-fallback-image-if-no-image/

    Gruß,
    Nick

  4. Danke für den Tipp! Aber – ganz wichtig: keine Stock Bilder von fotolia und Co verwenden! Auch Facebook-Vorschaubilder sind rechtlich umstritten und können zur Abmahnung führen! Ich würde hier kein Risiko eingehen.

    • Hallo Sonja,

      vielen Dank für deinen Hinweis, ja, das ist natürlich auch ganz wichtig, dass man auf die Bildrechte der verwendeten Bilder achtet. Ich finde eigene Fotos sowieso sooo viel schöner :)

      Viele Grüße,
      Ellen

  5. Gute das ich hier öfter bei Euch vorbei schaue. Ich hatte die Möglichkeit mit dem Facebook-Vorschaubild bei der Aktivierung vom Yoast-Plugin gesehen, aber da ich mir in Ruhe überlegen wollte was für ein Bild da angemessen wäre, habe ich es wieder aus den Augen verloren. jetzt werde ich gleich mal eins festlegen. Danke!

  6. Hallo,
    danke für diese Tipps.
    Ich nutze zum Teilen meiner Beiträge auf Facebook und Co. die Funktion von Jetpack. Ich finde, das Plugin macht seine Arbeit sehr gut und auch zuverlässig.

    Schönen Gruß
    Marcus

  7. Danke für die Tipps!
    Ich denke/hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe, alle Tipps hierausprobiert habe und DENNOCH: beim Teilen eines Beitrages auf Facebook kommt IMMER das falsche Foto, weiterhin.
    Wir nutzen das Plugin “ shariff „.
    Auch habe ich gehört, dass es bei Facebook selbst eine Funktion / Auswahlbox gibt, die das Anzeigen der richtigen Fotos beeinflusst. Heißt, wenn ‚der Haken entfernt ist‘, funktioniert es auch mit dem richtigen Foto vom Beitrag. Shariff funktioniert prima bei google+ etc. NUR bei Facebook geht es mit dem Foto nicht!
    Weiß jemand eine Lösung????
    Dank und lieben Gruß,
    Heike

    • Hallo Heike,
      ich habe gerade interessiert deinen Kommentar hier gelesen, weil ich auch gerade auf das shariff-Problem gestossen bin. Ich habe dein Blog besucht (ein toller btw. !) und mal auf den Facebook Sharebutton geklickt. Die Vorschau zeigte, dass das Artikel-Bild prima angezeigt wird. Das lässt mich hoffen, dass du eine Lösung gefunden hast. Würdest du sie teilen?
      Herzlichen Dank!
      Ute

  8. Hallo, vielen Dank für deine tollen Tipps!

    ich habe Yoast installiert, weil ich gelesen habe, daß man damit so toll ein extra Bild für Artikel (die auf Facebook gepostet werden sollen) bestimmen kann.
    Leider schaffe ich es nun nicht, die Artikel auch zu posten.
    Ich finde nirgendwo eine genauere Anleitung.
    Werden die Artikel immer automatisch gepostet, wenn man den Artikel veröffentlicht?
    Ich habe die Facebokk-adresse eingegeben und die Id und auch einen Admin – aber es tut sich gar nichts!
    Woran könnte das liegen?
    Ich habe nämlich unter meiner Haupt-facebookseite noch eine andere Seite erstellt und es könnte schon sein, daß ich nun die Id und die Adresse und den Admin falsch kombiniere …?

    Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp!
    soll ich die Website und die facebookseite posten?
    Danke!!!
    Irmen

  9. Hallo Ellen,
    ich nutze jetzt schon eine ganze Weile das kostenlose Yoko-Theme. Doch erst heute ist mir aufgefallen, dass bereits seit September 2014 keine Vorschaubilder mehr im RSS-Feed angezeigt werden. Habe auch schon das oben von dir erwähnte Plugin „Featured Images in RSS“ ausprobiert und sogar einen Artikel aus August 2014, der damals ordentlich mit Vorschaubild angezeigt wurde, kopiert und erneut gepostet. Leider erscheint auch dieser nun ohne Vorschaubild. Ich habe jetzt den ganzen Vormittag damit verbracht und bin mittlerweile komplett ratlos.
    Hast du irgendeine Idee? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
    Liebe Grüße
    Steffi

  10. Hi,

    ich habe leider ein Facebookproblem, welches ich nicht mit deiner Erklärung lösen konnte.
    Ich möchte das Facebook ein Bild als Thumpnail auswählt, welches NICHT in dem Artikel vorkommt. Also ein extra Thumpnail nur für Facebook. Dieses Thumpnail soll dann automatisch ausgewählt werden, sobald jmd. meine Seite teilt.

    Haben Sie da vllt. eine Lösung die mir helfen würde ?

  11. Danke für den Tipp – Weisst du zufällig auch, wie ich – wenn ich die gesamte Domain teilen will – einstellen kann, dass das Favicon angezeigt wird und nicht irgendein Bild aus irgendeinem Artikel ? Danke im Voraus

  12. Hallo und Guten Abend, mein Problem ist, dass ich zwar ein Foto sehe aber darunter in Facebook ein unschöner HTML Code angezeigt wird anstatt einem Vorschtext. Hat da auch jemand eine Idee?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *