Wenn man kreativ arbeitet ist es hilfreich, ab und an nach neuen Inspirationen und Ideen zu suchen und sich die Arbeiten von anderen Kreativen anzusehen. Das Web bietet da natürlich eine endlose Fülle an Design-Inspirationen, so dass man sich oft schon überwältigt fühlt und die Inspirationen kaum mehr aufnehmen und verarbeiten kann.

Ich selbst habe mir daher angewöhnt, Design-Inspirationen nur “in kleinen Häppchen zu konsumieren”. Ab und zu gönne ich mir eine eingeplante Zeit, um auf Blogs zu schmöckern oder inspirierende Bilder und Projekte auf Pinterest oder Evernote zu sammeln. Mit einer heißen Tasse Tee kann man es sich so auch ein wenig gemütlich machen, denn das Sammeln von neuen Inspirationen soll ja schließlich entspannend sein und Spaß machen.

Hier einige von Elmastudios Lieblings-Webseiten für frischen, kreativen Input:

1. Designspiration

Design Inspirationen 01

Designspiration.net ist sehr minimalistisch und elegant gestaltet und es werden sehr hochwertige Design-Produkte gefeatured. Du kannst die Inspirationen nach Themen filtern oder auch den sehr gelungenen Farbwähler nutzen.

2. swissmiss

Design Inspirationen 02

swissmiss von der in Brooklyn lebenden Schweizerin Tina Roth Eisenberg ist auf jeden Fall ein wahrer Klassiker und ich besuche den Blog inzwischen seit Jahren immer wieder gerne. Die Inspirationen sind vielseitig (Produkt-Design, Typografie, Video, Zitate), immer aktuell und lustig.

3. ISO50

Design Inspirationen 03

ISO50 ist der Blog des kalifonischen Künstlers und Musikers Scott Hansen. ISO50 featured u.a. coole Retroplakate, Kunstdrucke, T-Shirt Designs, Videos, Fotografien, Musik und Logos.

4. Oh Joy

Design Inspirationen 04

Definitiv ein Girly-Blog, Oh Joy aus LA bietet tolle Inspirationen zum Thema Home-Decor, Geschenk-Ideen und Fashion.

5. Pinterest

Design Inspirationen 05

Pinterest hat sich inzwischen natürlich zum King aller Inspirations-Webseiten gemausert und die Social-Site für Kreative bietet jede Menge kreativen Input zum Sammeln in eigenen Pin-Boards.

6. Grain Edit

Design Inspirationen 06

Grain Edit ist für alle Fans von 70er Jahre Grafiken und Retro-Illustrationen ist ein absolutes “Muss”.

7. Wanken

Design Inspirationen 07

Der hochwertige Kunst- und Design-Blog Wanken von Shelby White features eine bunte Mischung aus Kunst-, Architektur-, Fotografie- und Produktdesign-Inspirationen.

8. Awwwards

Design Inspirationen 08

Awwwards bietet vor allem für Webdesigner tolle Webseiten-Inspirationen und dank der Kategorie “Sites of the Month” und der vielseitigen Filter-Möglichkeiten (z.B. nach Farben oder Tags) bleibt man garantiert immer auf dem aktuellen Stand der Dinge.

9. Aisle One

Design Inspirationen 09

Aisle One ist ebenfalls ein minimalistischer Design-Blog Klassiker mit jeder Menge sehr ästhetischen Arbeiten zur Inspiration.

10. Minimal Sites

Design Inspirationen 10

Minimals Sites bietet jede Menge Webseiten-Inspirationen für Fans minimalistischer Designs.

Natürlich ist dies nur eine kleine, persönliche Auswahl spannender Inspirationsseiten im Web. Doch aus meiner Erfahrung ist gerade beim Sammeln neuer kreativer Eindrücke weniger oft mehr. Außerdem solltest du dir ganz bewusst Zeit für das Sammeln neuer Inspirationen nehmen. So kann man vermeiden, dass man vor lauter Inspiration überwältigt ist und am Ende garnicht mehr weiss, was man selbst aus den vielen Eindrücken gewinnen kann.

Deine weiteren Tipps

Welches sind deine liebsten Design-Inspirationswebseiten und welche weiteren Seiten kennst du noch, um diese Auflistung zu erweiteren? Über dein Feedback und deine weiteren Tipps freue ich mich sehr!